Blockchain: Schneller, günstiger und sicherer

Schneller, preiswerter, sicherer und weniger fehleranfällig als andere Technologien, könnte Blockchain der Grundstein für jede elektronische Transaktionen werden, zeigt mega.online.

Blockchain ist ein elektronisches, verteiltes Register, das Transaktionen in einer Kette von Blöcken speichert, wobei jeder Computer, der Teil des Netzwerkes ist, eine eigene Kopie des Registers hält. Somit besteht keine Notwendigkeit für eine vertrauenswürdige, zentrale Autorität, die Transaktionen validiert, da jeder Benutzer Zugriff auf den vollständigen Verlauf von Transaktionen hat und veränderte Ketten, beispielsweise aufgrund von Betrug, leicht identifiziert werden können.

Die Prinzipien hinter der Blockchain-Technologie können dabei auf zahlreiche Aufgaben angewendet werden. Die spanische Santander Bank sagt, sie habe bereits 20 bis 25 Anwendungsfelder für Blockchain in verschiedenen Teilen des Unternehmens identifiziert. Mit enormen Konsequenzen: "Ripple, der Entwickler von Infrastruktur für die Transaktionsabwicklung, berichtete kürzlich, dass Blockchain-fähige Technologien 33 Prozent der 1,6 Billionen USD an systemweiten Kosten für globale, grenzüberschreitende Transaktionen einsparen könnten", sagt mega.online.