Candriam Academy

Das Volumen von nachhaltigen Fonds ist 2017 um neun Prozent auf 171 Milliarden Euro gestiegen. Für 2018 wird ein Wachstum des nachhaltigen Anlagemarktes von bis zu 30 Prozent prognostiziert. Einer 2016 von Candriam, dem europäischen Multi-Assetmanager von New York Life Investment Management (NYLIM), durchgeführten Umfrage zufolge, sind über 60 Prozent der befragten Finanzdistributoren überzeugt, dass nachhaltiges Investieren Mehrwerte schafft. Über 70 Prozent gehen zudem davon aus, dass das Interesse an SRI-Fonds in den nächsten zehn Jahren weiter steigen wird. Doch der Absatz von nachhaltigen Fonds würde derzeitig noch an fehlenden Informationen scheitern, so Candriam.

Daher lanciert Candriam nun die weltweit erste frei zugängliche Lernplattform für nachhaltiges Investieren. Die Plattform soll das Bewusstsein von Finanzintermediären, Anlegern und der gesamten Finanz-Community für SRI schärfen, sie weiterbilden und Wissen vermitteln. Sie ist ab sofort unter https://academy.candriam.com/de/willkommen/ online. Die Plattform ist insbesondere auf Finanzvermittler zugeschnitten, aber auch für andere Nutzergruppen interessant. Lernmodule, die umfassend in SRI einführen, schließen Multimedia-Inhalte, Videos, Berichte, Infografiken und Umfrageergebnisse ein.