Wie nutzen Journalisten weltweit soziale Medien in ihrer Arbeit?

Wir hoffen, Ihnen hat der Deutschland-Report der Social Journalism-Studie gefallen. Nun steht auch der internationale Bericht der Social Journalism-Studie 2016 zum freien Download bereit. Dazu wurden Journalisten und Blogger in sieben Ländern(darunter die USA, Großbritannien und Frankreich) befragt, wie sie die sozialen Medien für ihre Arbeit nutzen. Im internationalen Vergleicha sind viele interessante Antworten enthalten, von denen sich Empfehlungen für Ihre PR-Arbeit ableiten lassen.

  • In den meisten Ländern nutzen Journalisten mindestens drei verschiedene soziale Plattformen und bevorzugen soziale Netzwerke und Mikroblogs
  • Die meisten Journalisten in jedem Land haben eine gute Beziehung zu ihren PR-Kontakten 
  • Deutsche und britische Journalisten nutzen PR am ehesten als Informationsquelle

Laden Sie die internationale Social Journalism-Studie 2016 herunter und ziehen Sie konkrete Rückschlüsse für Ihre PR-Arbeit: http://www.cision.de/ressourcen/whitepaper/social-journalism-studie-2016-usa-internationaler-vergleich-lp/