Alliance Trust Investments überträgt Sustainable Fond auf UCITS-Plattform

13. August 2013 - Die Integration des Sustainable Future Investment Teams und der zugehörigen Fondspalette von Aviva Investors bei Alliance Trust Investments ist nun final abgeschlossen. Am 26. Juli 2013 wurde der Sustainable Future Pan-European Equity Fund aus der Aviva Investors SICAV herausgelöst und mit dem Luxcellence-Fonds verschmolzen. Er heißt nun Luxcellence - Alliance Trust Sustainable Future Pan-European Equity Fund und ist ein Teilfonds der Luxcellence SICAV, der Plattform-Lösung der CACEIS-Gruppe für UCITS.

Das Sustainable Future Fund Team unter der Leitung von Peter Michaelis lieferte während der Umstellung eine anhaltend gute Performance, ohne den Anlageprozess oder die Anlagephilosophie zu verändern. Diese ist darauf ausgerichtet, Renditen durch Investitionen in nachhaltig orientierte Unternehmen zu erzielen. Das Team managt den Sustainable Future Pan-European Equity Fund bereits seit 12 Jahren. Dies wird auch nach der Umstellung so bleiben. Die Zusammenarbeit mit dem unabhängigen SRI-Beratungsausschuss, einer Gruppe von Experten, die den Fonds beraten und beaufsichtigen, wird ebenfalls fortgeführt.

Alliance Trust Investments gehört heute zu den größten Managern im Sustainable and Responsible Investments (SRI)-Segment. Das Portfolio besteht aus einer SICAV und sieben offenen Anlagefonds (OEICs) mit einem Gesamtanlagevolumen in Höhe von £ 1,37 Mrd. (€ 1,58 Mrd.)*. Der Fonds weist eine außergewöhnlich hohe Erfolgsbilanz auf. Er konnte in einem Zeitraum von drei Jahren seine Benchmark um 5,85% übertreffen und verzeichnet eine kumulierte Performance in Höhe von 43,82%**.

Ed Troughton, Managing Director von Alliance Trust Investments, kommentiert dies wie folgt: „Investoren unseres Sustainable Future Pan-European Equity Fund können sich darauf verlassen, dass keine Änderungen am Team oder Managementstil vorgenommen werden. Alliance Trust Investments verdankt seinen Ruf als marktführendes, spezialisiertes Investmentunternehmen der Erfahrung und der Qualität seiner Fondsmanager und dem zugehörigen Researchteam. Die Eingliederung von Peter Michaelis und seinem renommierten Team ist eine perfekte Ergänzung und unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, qualitativ hochwertige Fonds anzubieten, die den Anforderungen von Investoren im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld gerecht werden. Die Entscheidung für die UCITS-Plattform von CACEIS fiel im Rahmen eines strengen Auswahlverfahrens. So konnten wir sicherstellen, dass unsere Fonds ausschließlich von anerkannten Dienstleistern mit höchsten Qualitätsansprüchen bedient werden.”

Joe Saliba, stellvertretender CEO von CACEIS sagte: „Wir sind hochzufrieden, dass sich Alliance Trust Investments für CACEIS als Dienstleister des Sustainable Future Pan-European Equity Fund entschieden hat. Mit unserer UCITS-Plattform, der Luxcellence SICAV, erhält Alliance Trust Investments eine zeitgerechte, kosteneffiziente und schlüsselfertige UCITS-Lösung. SRI-Fonds gehören zu den Kernkompetenzen der CACEIS-Gruppe und werden kontinuierlich sowie strategisch weiterentwickelt. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung des Sustainable Future Pan-European Equity Fund zu unterstützen.”