NN Investment Partners erhält im Rahmen der Principles for Responsible Investment wieder die Top-Bewertung A+

NN Investment Partners (NN IP) hat im Rahmen der Principles for Responsible Investment (PRI) die Top-Bewertung A+ für seinen Strategy & Governance-Ansatz bei nachhaltigen Anlagen und der Integration von Umwelt-, sozialen und Governance-Aspekten (ESG) erhalten. NN IP ist bereits seit 1999 im Bereich nachhaltige Anlagen aktiv und hat die PRI im Jahr 2008 unterzeichnet.

Adrie Heinsbroek, Leiter Responsible Investment bei NN Investment Partners: „Wir sind stolz darauf, dass unser Strategy & Governance-Ansatz bei nachhaltigen Anlagen und unsere ESG-Integration mit der Bestnote A+ bewertet wurden. Diese externe Bestätigung unterstreicht, dass nachhaltige Investments und die ESG-Integration für uns ein strategisch wichtiges Thema sind, dem wir uns intensiv widmen. Dies schlägt sich direkt in unserem Investmentprozess und in unseren Strategien nieder.“

In den Bereichen Active Ownership hat NN IP eine A und eine A+ Bewertung erhalten und das Vorjahresergebnis leicht verbessern können. Damit rangiert NN IP mit seiner PRI-Bewertung auch hier in der Spitzengruppe aller Asset Manager, die die PRI unterzeichnet haben. In den Unterkategorien Aktienanlagen und Corporate Non-Financial Fixed Income hat NN IP ebenfalls ein A+ für seine Screening-Methode und den Prozess der ESG-Integration in die Investmentanalyse erhalten.

Adrie Heinsbroek: „Wir dürfen uns auf unseren bisherigen Bemühungen und Erfolgen nicht ausruhen. Die Integration von ESG-Faktoren in den Investmentprozess ist eine grundlegende, und zunehmend wichtiger werdende Notwendigkeit für Asset Manager. Es geht darum, zu beweisen, dass diese Integration in der Praxis tatsächlich gelingt. NN IP engagiert sich aktiv in den investierten Unternehmen und nutzt seine Stimmrechte im Einklang mit seinen Überzeugungen. Die diesjährige PRI-Bewertung zeigt einerseits auf, wo wir uns verbessert haben, anderseits aber auch, wo es noch Optimierungspotenzial gibt. Unser Ziel ist es, in allen Anlageklassen die beste PRI-Bewertung zu erzielen und damit unser Know-how bestmöglich im Sinne unserer Kunden zu nutzen.“

PRI ist das weltweit führende Netzwerk, das nachhaltiges Investieren fördert. Das 2005 gegründete Netzwerk ist unabhängig und wird von den Vereinten Nationen unterstützt. Es zielt darauf ab, die Implikationen von ESG-Faktoren bei Investitionen zu verstehen und seine Unterzeichner darin zu unterstützen, diese Faktoren in ihre Investmententscheidungen einzubeziehen.

Über NN Investment Partners

NN Investment Partners (NN IP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Euronext Amsterdam gehandelten Aktiengesellschaft. NN IP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden und verwaltet insgesamt rund 240 Mrd. Euro* (296 Mrd. US-Dollar.*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger weltweit. NN IP beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika, Asien und dem Nahen Osten vertreten.
NN Investment Partners ist Teil der NN Group N.V., einer an der Börse gehandelten Aktiengesellschaft.
*Stand: 31. März 2018
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nnip.com und www.nn-group.com