Vontobel verstärkt sein Emerging Markets Fixed Income-Team durch eine Reihe von Neueinstellungen

Vontobel hat sein Emerging Markets Fixed Income-Team durch vier Neueinstellungen – ein Strategist / Portfolio Manager sowie drei Analysten – an den Standorten Zürich und Hongkong weiter verstärkt. Diese Teamerweiterung unterstreicht unsere Bemühungen, unsere Expertise im Bereich Emerging Markets zum Vorteil der Anleger fortlaufend auszubauen.

Carlos de Sousa hat sich dem Team in Zürich als Emerging Markets Strategist und Portfolio Manager angeschlossen. Carlos de Sousa ist Wirtschaftswissenschaftler mit solider Erfahrung in Emerging- sowie Frontier Markets. Zuvor war er bei Oxford Economics beschäftigt, einer führenden Organisation für globale Prognosen und quantitative Analysen. Als Lead Emerging Markets Economist war er verantwortlich für thematisches Makro- und Strategie-Research zu Emerging- und Frontier Markets mit Schwerpunkt auf notleidenden Staatsanleihen und globalen EM-Trends. Vor dieser Tätigkeit war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Bruegel in Brüssel, einem auf Wirtschaftsfragen spezialisierten Think Tank, und verfasste dort als Co-Autor politikbezogene Forschungsberichte, Arbeitspapiere und Wirtschaftsblogs zur europäischen Wirtschaft.

Nuria Jorba Arimany stößt als Research Analyst zum Team in Zürich. Nuria Jorba Arimany verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung, davon mehr als 16 Jahre mit Schwerpunkt auf Unternehmensanleihen aus den Emerging Markets. Sie zeichnet sich durch ein tiefes Verständnis für Lateinamerika und die innen- und geopolitische Dynamik der Region aus und verfügt über solide Erfahrung in verschiedenen Sektoren sowie im integrierten ESG-Research. Nuria Jorba Arimany arbeitete zuvor 10 Jahre bei der Union Bancaire Privée (UBP) in Zürich, wo sie als Head of EM Corporate Credit Research tätig war. Davor arbeitete sie bei der Dresdner Kleinwort / Commerzbank in London.

Cosmo Zhang kommt als Research Analyst zum Team in Hongkong. Cosmo Zhang verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung und kennt sich bestens mit Unternehmensanleihen aus der Region Asien-Pazifik aus verschiedenen Sektoren und Regionen aus. Zuvor war er 5 Jahre bei Invesco Asset Management tätig, wo er als Sector Team Lead für die globalen Fixed Income-Teams von Invesco den Bereich Unternehmensanleihen Asien ohne Japan abdeckte. Davor arbeitete er 5 Jahre lang bei FitchRatings als Director in der APAC Corporates Group.

Pius Yang Xue ergänzt als Research Analyst das Team in Hongkong. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Branchenerfahrung und war zuvor bei Dymon Asia tätig, wo er sich als Senior Investment Analyst auf den Bereich High Yield, Stressed und Distressed Credit aus dem Großraum China konzentrierte. Davor war er bei LIM Advisors, Partners Group und Houlihan Lokey tätig, wo er Erfahrung in den Bereichen Kredit- und Aktienanlagen sowie in der Beratung sammelte.

„Wir freuen uns, unsere neuen Teammitglieder willkommen zu heißen. Ihre unterschiedlichen privaten und beruflichen Hintergründe werden unsere Teamanalyse bereichern. Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, zusammen mit ihrem Engagement für einen langfristigen Ansatz mit hoher Überzeugungskraft, stimmen mit unseren Anlageüberzeugungen überein. Daher werden sie alle eine Schlüsselrolle dabei spielen, den Mehrwert für unsere Kunden zu steigern“, so Luc D’hooge, Head of Emerging Markets Bonds.

„Emerging Fixed Income ist ein strategischer Markt für Vontobel. Vor diesem Hintergrund werden wir auch in Zukunft massiv in das Team investieren und es mit außergewöhnlichen Talenten verstärken. Diese Neueinstellungen kommen nicht zuletzt unseren Anlegern zugute, die über unsere Fixed-Income-Lösungen sowohl direkt als auch indirekt mit uns gemeinsam am Markt für Anleihen in Emerging Markets aktiv sind“, fügte Simon Lue Fong, Head of Fixed Income, hinzu.

Vontobel bietet seit 1988 Lösungen im Bereich Fixed Income an. Die Fixed Income-Boutique verwaltet Kundenvermögen in Höhe von 24 Milliarden CHF und bietet entsprechende Lösungen in den Bereichen Global Credit, Global Bonds, Emerging Markets und Flexible Strategies an. Das Emerging Markets Fixed Income-Team von Vontobel besteht aus 14 Anlagespezialisten mit Sitz in Zürich und Hongkong. Die Anlagestrategien umfassen Emerging Corporate Debt, Government Debt in Hard Currency einschließlich einer nachhaltigen Lösung, Local Currency Sovereign Debt mit einem ESG-Ansatz sowie Emerging-Blend-Strategien.


Vontobel

Bei Vontobel gestalten wir die Zukunft aus eigener Hand. Wir schaffen Chancen und verfolgen sie entschlossen. Wir beherrschen, was wir tun – und tun nur, was wir beherrschen. So bringen wir unsere Kunden weiter. Als global agierender Anlagemanager mit Schweizer Wurzeln sind wir auf Vermögensverwaltung, aktives Asset Management und Anlagelösungen spezialisiert. Auf der Grundlage leistungsstarker Technologien bieten wir eine hochwertige, individuelle Kundenerfahrung und stellen unsere Anlageexpertise auf einer Vielzahl von Plattformen und Ökosystemen zur Verfügung. Wir befähigen unsere Mitarbeitenden und erwarten von ihnen, eigenverantwortlich zu handeln und neue Perspektiven zu eröffnen. Denn für uns beginnt erfolgreiches Investieren damit, persönlich Verantwortung zu übernehmen. Erreichtes stellen wir immer wieder in Frage, denn wir verfolgen den Anspruch, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Die Namensaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die enge Bindung der Vontobel-Familien zum Unternehmen garantiert unsere unternehmerische Unabhängigkeit. Die daraus entstehende Freiheit ist zugleich Verpflichtung, unsere Verantwortung auch gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen. Per 30. September 2020 betrug das Vontobel anvertraute Kundenvermögen insgesamt CHF 294.1 Milliarden. Wir betreuen unsere Kunden weltweit und in unserem Heimatmarkt von 26 Standorten aus.
Mehr über Vontobel Asset Management finden Sie auch hier bei Twitter.