Oddo bringt flexibel investierenden Mischfonds nach Deutschland

Oddo Asset Management darf den Oddo Optimal Income nun institutionellen und Privatanlegern auch in Deutschland anbieten. Der Mischfonds richtet sich an Anleger, die die Chancen an den Anleihemärkten nutzen und gleichzeitig vom Hausse-Potenzial der Aktienmärkte profitieren wollen. Anlegern in Frankreich hat der Oddo Optimal Income seit seiner Auflegung im September 2013 bereits einen Gewinn von annualisiert 7,92 % beschert*.

Der Mischfonds investiert flexibel in zwei Asset-Klassen: 75 % (+/-5 Prozentpunkte) des Fondsvermögens werden in Anleihen angelegt, wobei es sich hauptsächlich um Schuldtitel europäischer Emittenten aus dem gesamten Bonitätsspektrum handelt. Zu 25 % (+/-5 Prozentpunkte) werden die Mittel des Oddo Optimal Income in europäische Aktien investiert. Das Exposure zu den Anleihe- und Aktienmärkten kann teilweise oder vollständig abgesichert werden.

Die Verwaltung des Fonds liegt in den Händen dreier erfahrener Fondsmanager: Laurent Denize (Leiter Fondsmanagement), Alain Krief (Anleihesegment) und Elodie Lehmann (Aktiensegment).

„Die flexible Anlagestrategie des Oddo Optimal Income an den Anleihemärkten zielt darauf ab, die stets vorhandenen Renditechancen auszuschöpfen, das Portfolio gleichzeitig aber auch gegen potenzielle Zinserhöhungen zu wappnen. Dadurch kann sich der Fonds von Marktschwankungen abkoppeln, um dauerhaft eine positive Wertentwicklung zu erzielen“, sagt Laurent Denize.

Zum 30. Oktober 2014 belief sich das verwaltete Vermögen des Oddo Optimal Income auf EUR 341 Mio.

* Wertentwicklung der Anteilsklasse CR-EUR. Die in der Vergangenheit erzielte Wertentwicklung ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Wertentwicklung und kann sich im Zeitablauf ändern. Quelle: Oddo Asset Management. Datenstand: 30.10.2014

Über Oddo Asset Management
Seit 1987 zählt Oddo Asset Management zu den führenden unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften Europas. Der gute Ruf der spezialisierten europäischen Vermögensverwaltungsgesellschaft Oddo AM gründet auf ihrem qualitativ hochwertigen Selektionsverfahren (Aktien, Wandelanleihen). Oddo Asset Management ist eine französische, von der französischen Finanzmarktaufsicht (Autorité des Marchés Financiers) genehmigte Vermögensverwaltungsgesellschaft. Oddo Asset Management ist die für die Vermögensverwaltung zuständige Tochtergesellschaft der Finanzdienstleistungsgruppe Oddo & Cie.

Kennzahlen zum 30.06.2014:
- EUR 14,1 Mrd. verwaltetes Vermögen