Goldman Sachs Asset Management lanciert GS Global Absolute Return Portfolio

LONDON, 4. September 2015 – Goldman Sachs Asset Management („GSAM“) gibt die Auflegung des Goldman Sachs Global Absolute Return Portfolios bekannt. Der Fonds strebt  beständige, attraktive und von traditionellen Märkten unabhängigere Renditen an. Er investiert in mehrere Anlageklassen und nutzt dabei Anlageideen aus der gesamten GSAM-Sparte und manövriert sich mit dynamischer Asset-Allokation durch sich verändernde Märkte. Der Fonds ist ein neuer Zielfonds der UCITS-fähigen in Luxemburg ansässigen Goldman Sachs Funds SICAV.

„Die Anleger konzentrieren sich zunehmend auf Fonds, die spezifische Anlageergebnisse anstreben. Nach einer Phase mit kräftigen Renditen aus Aktien und Anleihen blicken sie jetzt immer mehr in Richtung Absolute-Return-Strategien, um einerseits Renditen zu generieren und andererseits potenzielle Verluste zu begrenzen. Die Multi-Asset-Absolute-Return-Methode des Fonds nutzt die gesamte Bandbreite der GSAM-Plattform und ist unseres Erachtens für den Anlegermarkt gut positioniert“, erläutert Markus Weis, Leiter des Third Party Distribution Geschäfts für Deutschland und Österreich bei GSAM.

„Wir versuchen, im UCITS-Rahmen unter allen Marktbedingungen beständige, attraktive Renditen zu erzielen“, so Neill Nuttall, Co-Portfoliomanager des Fonds. „Wir rechnen in nächster Zeit bei traditionellen Anlageformen mit wesentlich geringeren Renditen und bieten unseren Anlegern nun verstärkt die Möglichkeit, mit alternativen Renditelieferanten zu diversifizieren und dabei flexibel genug zu bleiben, um Investmentchancen zu ergreifen. Dank der weltweiten Präsenz von GSAM mit über 700 Investmentexperten an 33 Standorten in aller Welt besitzen wir verschiedenste Perspektiven und können die lokalen Marktkenntnisse nutzen.“

Der Fonds wird von der GSAM-Abteilung Global Portfolio Solutions gemanagt, dem Multi-Asset-Team innerhalb dieser Sparte. Es besteht aus weltweit über 95 Investmentprofis, versorgt die GSAM-Kunden seit über 20 Jahren mit Multi-Asset-Investmentlösungen und verwaltet derzeit über 30 Milliarden Euro(1).

Der Fonds wird sowohl institutionellen als auch privaten Kunden angeboten und ist für den Vertrieb in ganz Europa zugelassen.

Das Liquid Alternatives Center von GSAM (http://www.gsamfunds.com/lac) versorgt Berater und Anleger mit Schulungsmaterial und Tools, die speziell entwickelt wurden, um sie beim Management von Portfolios zu unterstützen, die in liquide alternative Assets investieren.

(1) Verwaltetes Vermögen und Anzahl der Teammitglieder Stand Juni 2015.

Über Goldman Sachs Asset Management:
Goldman Sachs Asset Management ist der Asset-Management-Bereich der Goldman Sachs Group, Inc. (NYSE-Symbol: GS). Per 31. März 2015 belief sich das von diesem Geschäftsbereich verwaltete Vermögen auf 1,18 Billionen US-Dollar. Goldman Sachs Asset Management bietet seit 1989 diskretionäre Anlageberatungsleistungen an und beschäftigt Investment-Spezialisten an allen großen Finanzplätzen der Welt. Das Unternehmen bietet institutionellen Investoren und Privatkunden auf der ganzen Welt Investmentstrategien, die sich auf eine breite Palette von Anlageklassen erstrecken. Goldman Sachs wurde 1869 gegründet und gehört zu den führenden, global tätigen Investmentbanking-, Wertpapier- und Vermögensverwaltungshäusern. Sie betreut weltweit einen breit gefächerten Kundenstamm, zu dem Unternehmen, Finanzinstitutionen, staatliche Stellen und vermögende Privatpersonen gehören.