Universal-Investment und Aquantum AG legen gemeinsam Absolute-Return-Fonds auf
München, Frankfurt am Main, 21. März 2013. Universal-Investment und die Aquantum AG legen gemeinsam den Absolute-Return-Fonds Aquantum – Global Systematic (LU0821053013) auf.
Der Fonds basiert auf der Expertise des Münchner Asset Managers Aquantum in systematischen Managed-Futures-Strategien. Durch die Kombination unterschiedlicher Handelsstrategien soll der Fonds nicht nur in Phasen mit einer starken Auf- oder Abwärtsentwicklung eine positive Wertentwicklung erreichen, sondern auch in Marktphasen mit schwächer ausgeprägten Trends. Aquantum setzt dazu auf eigene Handelsprogramme und einen quantitativen Investmentprozess, wodurch auch kurzfristige Marktmuster erkannt und systematisch genutzt werden sollen. Ziel ist neben der langfristig positiven Wertentwicklung eine niedrige Korrelation zu traditionellen Anlageklassen, aber auch zu anderen Managed-Futures-Fonds, insbesondere zu langfristigen Trendfolgeprodukten.
„Mit entsprechender Erfahrung lassen sich maßgebliche Renditetreiber mit Hilfe von Mustererkennungs- und kurzfristigen Handelssystemen herausfinden“, erklärt Aquantum-Partner Moritz Seibert. „Und durch die zusätzliche Einbeziehung von Trendfolgesystemen erhalten wir die Möglichkeit auch in Krisenzeiten Alpha zu erzielen. „Die eingesetzten Strategien sind das Ergebnis langjähriger intensiver Research-Prozesse, die darauf abzielen, Ineffizienzen und wiederkehrende Marktmuster zu erkennen und auszunutzen“ sagt Thomas Morrow, Gründungspartner von Aquantum und vormals Senior-Scientist bei Winton Capital.
Das Portfolio des neuen Fonds ist breit diversifiziert: Investiert wird in rund 50 börsengehandelte Futures-Märkte aktuell vor allem im Aktienbereich, grundsätzlich in den Anlageklassen Aktien, Währungen, Anleihen sowie in Zinsen und Volatilität über verschiedene Zeiträume und Handelssysteme hinweg. Auf eine Investition in Rohstoffe wird bis auf weiteres verzichtet. Das Risiko des Fonds wird über ein festes Volatilitätsziel von zwölf Prozent pro Jahr gesteuert. Bei allen eingesetzten Handelsstrategien wird vor der Orderausführung zudem ein Risikomanagement vorgeschaltet, ergänzt durch ein laufendes Risikomonitoring.
Über Aquantum AG
Die Aquantum AG ist ein auf den Bereich Managed Futures konzentrierter Asset Manager und spezialisierter Indexanbieter. Der Name der Unternehmensgruppe leitet sich aus den Bestandteilen „Aqua" und „Quantum" ab. Dabei steht „Aqua" für Liquidität und Transparenz, „Quantum" für rein quantitativ basierte Handelsgrundsätze. Aquantums Asset-Management-Sparte ist auf die quantitative Analyse der globalen Finanzmärkte fokussiert und entwickelt systematische Handelsmodelle, um attraktive absolute Renditen zu erwirtschaften. Dabei liegt der Schwerpunkt auf relativ kurzfristigen Handelsmodellen zur Erkennung und Ausnutzung sich wiederholender Marktmuster. Aquantum wurde 2008 durch Ex-Winton-Capital-Senior-Scientist Thomas Morrow gegründet und betreibt heute Büros in München, Luxemburg, Oxford und New York.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aquantumgroup.com
Über die Universal-Investment-Gruppe
Die Universal-Investment-Gruppe ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 162 Mrd. Euro, weit über 1.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und rund 450 Mitarbeitern die größte unabhängige Kapitalanlagegesellschaft (KAG) im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die Investmentgesellschaft ist die zentrale Plattform für unabhängiges Asset Management und vereint das Investment-Know-how von Vermögensverwaltern, Privatbanken, Asset Managern und Investmentboutiquen. Als Tochter renommierter Bankhäuser gehört die 1968 gegründete die Universal-Investment- Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KAG und Private-Label-Fonds. Geschäftsführer des Konzerns sind Oliver Harth (stv. Sprecher), Markus Neubauer, Stefan Rockel, Alexander Tannenbaum und Bernd Vorbeck (Sprecher der Geschäftsführung). Stand: 28.02.2013
Mehr Informationen unter www.universal-investment.de
Ihre Ansprechpartner für Presseanfragen
Universal-Investment-Gruppe
Bernd Obergfell Gruppenleiter Kommunikation
T: +49 (0) 68 71043-575
E: bernd.obergfell@universal-investment.com
Aquantum
Christian Schneider, Partner
T: +49 (0) 89 383 7744 31
E: press@aquantumgroup.com