AMP Capital erreicht USD 750 Millionen für zweiten Infrastruktur Debt fund (IDF II)
AMP Capital hat mit einem weiteren Closing USD 450 Millionen für den Infrastructure Debt Fund II (IDF II) eingeworben und erreicht damit mehr als USD 750 Millionen an kommittiertem Kapital für den Fonds.
Seit dem Launch im August 2013, hat IDF II mehr als 40 institutionelle Investoren gewonnen, darunter Investoren aus Japan, Südkorea, China, Großbritannien, Schweiz und den USA. China LIFE, mit ihrer Niederlassung in Hongkong ist einer der Investoren, die am letzten IDF II Closing teilnahmen.
Dazu meint AMP Capital Global Head of Infrastructure Debt, Andrew Jones “Das Momentum, das wir derzeit im Fundraising Modus mit IDF II erfahren, ist sehr zufriedenstellend und wir sind auf dem richtigen Weg, um unser final angepeiltes Ziel mit USD 1 Milliarde zu erreichen. Das reflektiert das gestiegene Interesse an Infrastructure Debt weltweit. Im besonderen mögen die IDF II Investoren unsere defensive Strategie mit dem Fokus auf der Erzielung von stabilen und attraktiven Renditen. Ich freue mich auf den Abschluss des Fundraisings und auf das zusätzliche Investieren in qualitätsvolle Assets für IDF II gegen Ende diesen Jahres. Wir haben eine starke Pipeline und sehen viele Investmentchancen in stabilen Märkten.“
AMP's globales lnfrastructure Debt Team besteht aus zehn lnvestmentmanagern, die über die Standorte New York, London und Sydney verteilt sind. Als eine der ersten Teams, die einen globalen Infrastrukturkreditfonds launchten, hat das Team bisher erfolgreich in mehr als 38 Infrastrukturkredite mit einem Volumen von mehr als USD 1,8 Milliarden seit 2001 investiert. AMP Capitals´s erster Infrastructure Debt Fund I wurde mit USD 500 Millionen in 2012 erfolgreich geschlossen.
Der IDF II hatte sein erstes Closing mit 17 Investoren und USD 300 Millionen an kommittiertem Kapital in 2013. Seit dieser Zeit hat AMP Capital mehrfach eine Vielzahl an Investitionen angekündigt, zuletzt eine nachrangige Kreditfinanzierung für den in New York City ansässigen Energieversorger Astoria Project Partners im Januar 2014.
AMP Capital IDFII wird in Deutschland durch DC Placement Advisors GmbH vertreten. Nina Dohr-Pawlowitz, CEO von DCPLA „Der IDFII ist ein sehr interessantes Investment für Versicherungsunternehmen, da die Kapitalunterlegung nach Solvency II deutlich niedriger ausfällt, als bei einem Infrastruktureigenkapitalfonds und der Fonds aber gleichzeitig eine regelmäßige Dividende in Höhe von 8 – 9% ausschüttet.“