Monday 13-Oct-2025
15.3 C
Frankfurt am Main

Kommentar zum Abschluss der Expo Real 2025

OpinionsKommentar zum Abschluss der Expo Real 2025

Statement von Rachel Shone, Managing Director, EMEA Real Estate bei Principal Asset Management, zum Abschluss der Expo Real 2025:

„Die Expo Real hat in diesem Jahr angenehm überrascht. Auch wenn die Transaktionsvolumina noch nicht wieder das historische Niveau erreicht haben, sehen wir erste Anzeichen für eine Rückkehr dieser Dynamik. Das Investoreninteresse stimmt zuversichtlich.

Ein viel diskutiertes Thema in den Gesprächen der diesjährigen Expo war vor allem die Frage nach den Präferenzen hinsichtlich der geografischen Gewichtung. Wir beobachten weiterhin eine gewisse Abkehr von US-Allokationen, wenn auch nicht auf unbestimmte Zeit. Die vorherrschende Meinung scheint zu sein, dass man heute, wenn man Geld zu investieren hat, es in Europa anlegen sollte.

Im Hinblick auf einzelne Assetklassen bleiben nach wie vor „beds and sheds“ gefragt, also Wohn- und Logistikimmobilien. Gleichzeitig gewinnen ausgewählte alternative Immobiliensegmente zweifellos an Bedeutung, wobei Rechenzentren ein perfektes Beispiel dafür sind.

Letztendlich stellen wir fest, dass spezifische Strategien mit einer konkreten Investmentthese von strukturellen Wachstumstrends in Bereichen profitieren können, in denen es eine inhärente Angebotsverknappung gibt. Wer diese gut artikulieren kann, hat einen klaren Weg zur Umsetzung.

Die Expo hat uns gezeigt: Das Interesse von Investoren, die ihr Kapital allokieren wollen, nimmt zu und im Vergleich zu den letzten 12 Monaten hat sich die Stimmung merklich aufgehellt, auch wenn von einem Boom-Marktumfeld noch nicht die Rede sein kann. Mit etwas Glück dürften sich die Liquiditätsengpässe bis 2026 entspannen – und damit den Boden für eine Belebung des Marktgeschehens bereiten.“

Über Principal Asset Management

Mit der Expertise in öffentlichen und privaten Märkten über alle Anlageklassen hinweg betrachtet Principal Asset Management gemeinsam mit seinen Anlagespezialisten die Vermögensverwaltung aus unterschiedlicher Perspektive und entwickelt Lösungen, die dazu beizutragen, die Anlageziele der Kunden zu erreichen. Durch die Verbindung lokaler Einblicke mit globaler Perspektive identifiziert Principal Asset Management einzigartige und überzeugende Anlagechancen für mehr als 1.100 institutionelle Kunden in über 80 Märkten.  Principal Asset Management ist die globale Investmentlösungssparte der Principal Financial Group® (Nasdaq: PFG), verwaltet ein Vermögen von 555,8 Milliarden US-Dollar1 und wurde 13 Jahre in Folge als „Best Places to Work in Money Management“2 ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.PrincipalAM.com.

[1] Stand: 31. März 2025

[2] Pensions & Investments, „The Best Places to Work in Money Management“ unter Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern, Dezember 2024.

Bild © Principal Asset Management