Thursday 16-Oct-2025
14.2 C
Frankfurt am Main

Vier Worte zum Risiko…

Markets and NewsVier Worte zum Risiko…

Naomi Fink, Chief Global Strategist von Amova Asset Management, schätzt die wichtigsten Risiken ein, die Anleger derzeit im Blick haben sollten:

  1. Inflation: Fehltritte der Zentralbanken oder geopolitische Faktoren könnten die Preise schneller steigen lassen. Die Wahrscheinlichkeit taxieren wir zwischen 20 bis 40 %. Liegen Fed oder BOJ hinter der Kurve? Die Risiken eines Anstiegs der Energiepreise aufgrund der Spannungen im Nahen Osten oder weiterer Eskalation in der Ukraine gehören ebenfalls zu den Bedenken.
  2. Renditen: Aufgrund der Geld- oder Fiskalpolitik könnten die langfristigen Renditen stark ansteigen (Wahrscheinlichkeit: 15 bis 25 %). Womöglich agiert die Fed übermäßig zurückhaltend. In Japan konzentrieren sich die Bedenken auf die Möglichkeit einer deutlichen Neubewertung japanischer Staatsanleihen, sollte sich die Wahrnehmung verstärken, dass die BOJ hinter der Kurve zurückbleibt und gleichzeitig unbefristete Verpflichtungen zur fiskalischen Lockerung eingeht. Auch eine plötzliche Aufwertung des Yen könnte sich negativ auf Aktien auswirken.
  3. Bewertungen: Der zunehmende Wettbewerb im Technologiesektor könnte eine Korrektur der Bewertungen an den Aktienmärkten auslösen. Dies würde die Märkte verunsichern. Die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios sehen wir bei 15 bis 30 %.
  4. China: Chinas Politik oder die Handelsverhandlungen mit den USA könnten Rückschläge erleiden. Schon im September traten die spezifischen China-Risiken in den Vordergrund. Dazu gehört eine möglicherweise übertriebene Umsetzung von Anti-Involutionsmaßnahmen, die Beschäftigungsrisiken mit sich bringen könnten (Wahrscheinlichkeit: 10 %), sowie das Scheitern der Handelsverhandlungen mit den USA, was in einen Zollkrieg eskalieren könnte (Wahrscheinlichkeit: 15 %). China scheint entschlossen zu sein, riesige Investitionen in Innovation und Technologie zu tätigen. Dies könnte Wettbewerbsrisiken für US-Technologieaktien mit hohen Bewertungen mit sich bringen.

    Bild © Amova Asset Management