Thursday 12-Jun-2025
26.5 C
Frankfurt am Main

Gesundheitsdaten als erfolgreiches Geschäftsmodell

Markets and NewsGesundheitsdaten als erfolgreiches Geschäftsmodell

Während die Sportwelt im Sommer 2024 auf Paris blickte, war hinter den Kulissen ein italienischer Hidden Champion im Einsatz: Technogym. Als offizieller Ausrüster der Olympischen Spiele stellte das Unternehmen die Trainingsausstattung für Tausende Athletinnen und Athleten bereit. Doch der wahre Wettbewerbsvorteil von Technogym liegt abseits des Rampenlichts – in einem hochskalierbaren, digitalen Geschäftsmodell, das zwei Megatrends vereint: Gesundheit und Luxus.

Das Geschäftsmodell basiert auf dem „Technogym Ecosystem“, einer integrierten Plattform aus smarten Trainingsgeräten, Apps, Cloudlösungen und personalisierter KI-Analyse. Nutzer trainieren – ob zu Hause, im Hotel, im Fitnessstudio oder in der Reha – immer in einem verbundenen System, das Trainingsdaten kontinuierlich auswertet und optimiert. Die Geräte erkennen individuelle Fortschritte und passen Workouts automatisch an. Der Trend geht klar weg vom Bodybuilding hin zu präventiver, datenbasierter Gesundheitsoptimierung – Technogym liefert dafür die Infrastruktur.

„Technogym transformiert den Fitnessmarkt – nicht nur durch vernetzte Geräte, sondern durch die Kombination aus digitaler Plattform, hochwertigem Design und globaler Markenbindung. Gerade in der Nische der Premiumanbieter ist das Unternehmen nahezu konkurrenzlos aufgestellt.“
Dr. Carl Otto Schill, Fondsberater des Selection Value Partnership Fonds

Der Fonds hatte im Herbst 2023 eine Beteiligung an Technogym aufgebaut. Inzwischen erzielte die Position eine Kurssteigerung von 68 Prozent. Zusätzlich floss eine durchschnittliche Dividendenrendite von 2,5 Prozent. Trotz der starken Kursentwicklung beläuft sich die errechnete Sicherheitsmarge des Fondsmanagements aktuell noch auf 29 Prozent – ein Indiz für die anhaltend attraktive Bewertung.

Die wirtschaftlichen Kennzahlen untermauern das Bild: Seit dem IPO im Jahr 2016 verzeichnete Technogym ein durchschnittliches Umsatzwachstum von über 11 Prozent jährlich. Das Ergebnis legte im gleichen Zeitraum um rund 13 Prozent jährlich zu. Auch für die kommenden Jahre gehen Analysten von einem Umsatzplus von knapp 10 Prozent pro Jahr aus.

„Unser Anspruch ist es, exzellente Geschäftsmodelle in strukturellen Wachstumsmärkten zu identifizieren. Technogym erfüllt genau dieses Kriterium – mit einer innovativen, global skalierbaren Plattform, die stark auf wiederkehrende Einnahmen setzt.“
Dr. Carl Otto Schill

Das Investment steht exemplarisch für den Ansatz des Fonds: Investiert wird in europäische Small- und Mid-Cap-Unternehmen mit klarer strategischer Positionierung, robustem Geschäftsmodell und nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen. In der Regel handelt es sich um familien- oder eigentümergeführte Gesellschaften, die vom Markt unterschätzt werden, sich aber in den dynamischen Nischen der Megatrends erfolgreich behaupten.

Pro BoutiquenFondsDieser Beitrag erschien zuerst bei Pro BoutiquenFonds