Revitalisierung des YORCKS-Gebäudekomplexes in Düsseldorf
Die ABG Real Estate Group hat die Revitalisierung des Düsseldorfer Gebäudekomplexes YORCKS erfolgreich abgeschlossen und die von der Volkshochschule Düsseldorf (VHS) angemietete Fläche von 16.000 qm an die künftige Nutzerin übergeben. Diese bereitet nun ihren Umzug vor und wird den neuen Standort im Frühjahr 2026 eröffnen.
Gebäudestruktur und Mietermix
Das YORCKS umfasst insgesamt rund 28.600 Quadratmeter Mietfläche. Neben der VHS als Ankermieter haben sich weitere Nutzer langfristig für den Standort entschieden. Fit X verlängerte einen bestehenden Mietvertrag und hat seine Fläche auf insgesamt 3.140 qm erweitert. Bio-Techne wird rund 1.120 qm beziehen, die AOK RheinlandHamburg nutzt rund 440 qm. Q-Park hat die Bewirtschaftung der etwa 400 Stellplätze übernommen.
Revitalisierung mit Nachhaltigkeitsprofil
Das Gebäude wurde umfassend modernisiert und an aktuelle ESG-Anforderungen angepasst. Eine Photovoltaikanlage reduziert den Energiebedarf des Objekts um mehr als 50 Prozent. Das YORCKS hat eine DGNB-Vorzertifizierung in Gold erhalten.
Über die ABG Real Estate Group
Die ABG Real Estate Group, 1967 in München gegründet, ist mit Büros an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln und München bundesweit präsent. Das Unternehmen projektiert, realisiert und betreut Gewerbeimmobilien sowie Wohnobjekte und Stadtquartiere. Das aktuelle Volumen der Assets under Management beträgt über 3,4 Mrd. Euro.
DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.