Saturday 20-Apr-2024
6.6 C
Frankfurt am Main

21Shares: Diese Woche in Crypto

Digital Investing and Crypto21Shares: Diese Woche in Crypto

Die Märkte hatten in der vergangenen Woche mit dem Inflationsdruck zu kämpfen, der durch den aufkeimenden Krieg in Europa und die Zero-Covid-Maßnahmen in China geschürt wurde und die Energie- und Versorgungskrise weiter angefacht hatte. Die Renditen von Bitcoin und Ethereum haben sich weiterhin behauptet und sind in der vergangenen Woche um fast 3 bzw. 4 Prozent gestiegen. Die Schlagzeile der Woche war der 114 Millionen Dollar Hack auf Mango Market, eine auf der Solana Blockchain aufbauende dApp. Dies ließ den Gesamtwert des Marktes um mehr als 20 Prozent sinken (siehe Abbildung 1); der Angreifer gab sich später zu erkennen und behauptete, er gehöre zu einer Gruppe von Anlegern, die von der “hochprofitablen Handelsstrategie” von Mango Market profitiert hätten, und dass es sich bei ihren Aktionen um legale Aktionen auf dem offen zugänglichen Markt gehandelt habe. Abgesehen davon waren die größten Verlierer innerhalb der großen Krypto-Kategorien die beiden Blockchain-Projekte Cardano und Optimism, deren TVL jeweils (Total Value Locked: Anzahl der Vermögenswerte an, die derzeit in einem bestimmten Protokoll abgesichert sind) um 8 Prozent sanken. Die größte dezentrale Ethereum-Börse Uniswap stieg um 7 Prozent, ihr TVL hingegen sank um fast 9 Prozent. Die letzte Woche abgeschlossene Serie-B-Finanzierungsrunde ihres Entwicklers Uniswap Labs in Höhe von 165 Millionen USD soll die Benutzerfreundlichkeit verbessern und damit die Performance steigern.

Abbildung 1: TVL und Preisentwicklung der wichtigsten Krypto-Sektoren

Quelle: 21Shares, Coingecko, DeFi Llama

Key takeaways:

  • Amerikas älteste Bank beginnt mit der Annahme von Krypto-Beständen
  • Mehr als 50% der neu produzierten Ethereum-Blöcke sind jetzt OFAC-konform
  • Tether eliminiert vollständig sein Commercial Paper-Risiko zur Deckung seiner Reserven
  • Uniswap bereitet sich auf die Einführung von NFTs vor

Spot- und Terminmärkte

Quelle: Bitcoin Magazine Pro

Das auf BTC lautende Open Interest ­– die Summe aller noch ausstehenden, also nicht geschlossenen oder liquidierten Futures- oder Optionkontrakte an Bitcoin – erreichte im Verhältnis zur Marktkapitalisierung des Vermögenswerts ein Allzeithoch, was einen Ausbruch in beide Richtungen signalisieren könnte. Da sich der Refinanzierungsgrad bei Bitcoin jedoch seit Juni in der Nähe des neutralen Bereichs bewegt, ist die Marktstimmung schwierig einzuschätzen. Angesichts der engen Spanne ist davon auszugehen, dass eine etwa gleich große Anzahl von Long- und Short-Positionen platziert wird. Die nachlassende Volatilität von Bitcoin hat dazu geführt, dass der Vermögenswert mäßige Schwankungen zwischen 18.000 und 20.500 Punkten aufweist. Da sich die Volatilität von BTC jedoch auf einem Niveau befindet, das seit 2020 nicht mehr erreicht wurde, könnte ein positiver CPI-Bericht im November zu einer verstärkten Bewegung dieses Vermögenswerts führen.

On-chain Indikatoren

Quelle: Glassnode, Blockware Solutions

Wie in Abbildung 3 zu sehen ist, hat der Gesamtbestand in den Händen langfristiger Bitcoin-Inhaber ein neues Allzeithoch von über 13,5 Millionen Bitcoins erreicht. Dies bekräftigt die Überzeugung, dass der Wert von Bitcoin in der langfristigen Investition liegt, wenn man bedenkt, dass strategische Halter die Gewinner der Bitcoin-Rallye sind.
Kalender – Wichtige Termine


Vollständiger Report