Luxus lohnt sich im Einzelhandel
Eine eigene Welt mit eigenen Gesetzen: Iris Schöberl, Managing Director Germany bei Columbia Threadneedle Real Estate, beschreibt den stabilen Luxussegmentmarkt. Luxusmarken haben sich schneller erholt und weniger gelitten als der breite Einzelhandel. In der Pandemie setzen Käuferschichten vermehrt auf das Vor-Ort-Erlebnis und begrenzte Inszenierungsmöglichkeiten.
Langfristige Trends und Chancen
Die Umsätze der Mieter in Europa und Amerika erholen sich langfristig. Luxusmarken wie Chanel und Herms sind weniger von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen und profitieren von steigenden Touristenzahlen mit kaufkräftigen internationalen Besuchern.
Standortvorteile und Mietentwicklung
Luxusmarken erzielen einen Großteil ihres Erfolgs im stationären Handel auf spezifischen Top-Lagen. Wenig Leerstand, steigende Mieten und stabile Erträge sind attraktiv für Investoren auf Premium-Shoppingstraßen in Europa.
Renditeaussichten und Einstiegszeitpunkt
Columbia Threadneedle Real Estate erwartet eine jährliche Gesamtrendite von 10 Prozent in den kommenden fünf Jahren, über dem europäischen Durchschnitt. Der Luxusmarkt zeigt sich resistent, weshalb der Einstiegszeitpunkt für Investoren günstig ist.
Autor: Susanne Wiesemann, redRobin
This article was automatically generated from an e-mail sent to the altii editorial system. Please note that the content has not been checked for accuracy, but we always endeavor to provide you with interesting and relevant information.