Tuesday 9-Sep-2025
16 C
Frankfurt am Main

Herausforderungen für die Regierungskoalition in Tokio

Edition AIHerausforderungen für die Regierungskoalition in Tokio

Handelsabkommen mit den USA

Die japanische Regierungskoalition bereitet sich auf weitere Handelsverhandlungen mit den USA vor. Japan strebt Zugeständnisse bei produktspezifischen Zöllen an, insbesondere in wichtigen Exportsektoren wie Automobilen, Autoteilen, Stahl und Halbleitern. Enttäuschungen könnten vorübergehende Einbrüche an den Aktienmärkten verursachen, gefolgt von einer Erholung aufgrund widerstandsfähiger Gewinne und optimistischer Einstellungspläne.

Haushalt ausverhandeln

Die Verhandlungen über den Haushalt für das Geschäftsjahr 2026 sind von großem Interesse für den Markt japanischer Staatsanleihen (JGB). Die Regierungskoalition sieht sich mit Kritik von Oppositionsparteien konfrontiert. Kurzfristige Schwankungen beim USD-Yen-Kurs und langfristig eine tendenziell schwächere Dollarposition werden erwartet.

Dollar längerfristig schwächer

Japan ist hoch verschuldet im Vergleich zu den USA. Die globale Marktstimmung für den US-Anleihemarkt wird als wichtiger erachtet. In Japan bleibt die Fähigkeit der Regierung, eine umsichtige Finanzpolitik zu führen, von großer Bedeutung. Die zukünftige Entwicklung des Dollars wird geschätzt, während Investoren eine Portfolio-Diversifizierung anstreben.


This article was automatically generated from an e-mail sent to the altii editorial system. Please note that the content has not been checked for accuracy, but we always endeavor to provide you with interesting and relevant information.