Erstvermietung im ESG-Vorzeigeprojekt PRISMA in Frankfurt
Sonar Real Estate hat die erste Mietfläche erfolgreich vermietet im Frankfurter Lyoner Quartier. adesso SE, ein führendes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen, hat ca. 6.500 m Bürofläche angemietet, um das Gebäude als offenes, flexibles Multi-Tenant-Objekt zu nutzen. Das PRISMA wird nach baulicher Revitalisierung zu einem ESG-Projekt auf dem deutschen Büromarkt.
Revitalisierung mit Substanz
Nach dem Erwerb des PRISMA im Jahr 2022 wurde das Bürogebäude, zuvor von der Deka Bank genutzt, umfassend umgestaltet. Es wurde technisch, energetisch und gestalterisch aufgewertet und erfüllt nun den KfW-55-Standard mit reduziertem Primärenergiebedarf und niedrigen CO-Emissionen. Die angestrebten Nachhaltigkeits-Zertifikate sind DGNB Platin und BREEAM Excellent.
Zirkuläres Bauen integriert
Ein Re-Use-Ansatz wurde umgesetzt, bei dem Einbauten, Materialien und Möbel auf Wiederverwendbarkeit geprüft und integriert wurden. Die Büroflächen bieten flexible Arbeitswelten von Einzelbüros bis zu hybriden Konzepten.
Soziale Öffnung und urbane Relevanz
Das PRISMA integriert ein 45 Meter hohes Atrium mit öffentlicher Nutzung für Gastronomie, Coworking, Konferenzen und Events. Es trägt zur sozialen Einbindung im Quartier bei und unterstützt die Entwicklung von Niederrad zu einem urbanen Standort.
Impulsgeber für das Lyoner Quartier
Das PRISMA leistet einen wesentlichen Beitrag zur Transformation des Lyoner Quartiers in Frankfurt-Niederrad. Es zeigt, dass Wirtschaft und Ökologie in einer nachhaltigen Stadtgesellschaft harmonieren. Die Umbauarbeiten sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein, weitere Mietgespräche laufen bereits.
This article was automatically generated from an e-mail sent to the altii editorial system. Please note that the content has not been checked for accuracy, but we always endeavor to provide you with interesting and relevant information.