Thursday 9-Oct-2025
17.3 C
Frankfurt am Main

Zahl der Flüchtlinge in Deutschland steigt auf Rekordhoch

Edition AIZahl der Flüchtlinge in Deutschland steigt auf Rekordhoch

Zahl der in Deutschland lebenden Flüchtlinge steigt

Die Zahl der in Deutschland lebenden Flüchtlinge ist im vergangenen Jahr auf 2,75 Millionen gestiegen, gegenüber 2,60 Millionen im Jahr 2023. Dies ist ein neues Rekordhoch und gleichzeitig die höchste Zahl in der EU. Im Jahr 2010 lebten nur 600.000 Flüchtlinge in Deutschland.

Zugang zum Arbeitsmarkt

Direktor von RFBerlin und Professor Christian Dustmann begrüßte die Ankündigung des Innenministers Alexander Dobrindt, Asylbewerbern bereits nach drei Monaten Zugang zum Arbeitsmarkt zu gewähren. Dobrindt hat mehrere europäische Minister nach München eingeladen, um über das Thema Migration zu diskutieren.

Ursachen und Entwicklungen

Der Anstieg der Flüchtlingszahlen in Deutschland wurde vor allem durch Syrer ab 2015 und Ukrainer ab 2022 verursacht. Im Jahr 2024 sank die Gesamtzahl der neuen Asylanträge in Deutschland jedoch auf 230.000, verglichen mit 330.000 im Jahr 2023.

Europa und die Flüchtlingsströme

Das Ausmaß der jüngsten Flüchtlingsströme zeigt die Notwendigkeit koordinierten Handelns in Europa. Dustmann betont, dass die Bearbeitungsrückstände im Asylsystem und den Unterstützungssystemen schnell angepasst werden müssen, um den Bedürfnissen gerecht zu werden.


This article was automatically generated from an e-mail sent to the altii editorial system. Please note that the content has not been checked for accuracy, but we always endeavor to provide you with interesting and relevant information.