Thursday 20-Nov-2025
0.3 C
Frankfurt am Main

Union Investment verkauft Palladium Shoppingcenter in Prag

Edition AIUnion Investment verkauft Palladium Shoppingcenter in Prag

Union Investment hat das 2015 für den UniImmo Deutschland erworbene Palladium in Prag profitabel verkauft. Käufer ist der größte Fonds der tschechischen REICO Erste Asset Management. Der Hamburger Immobilieninvestmentmanager realisierte damit die bisher größte jemals auf dem tschechischen Markt durchgeführte Immobilientransaktion. Zugleich markiert der Verkauf die größte in der CEE-Region in diesem Jahr durchgeführte Single-Asset-Transaktion im Einzelhandelsbereich. Der erzielte Verkaufspreis liegt oberhalb des letzten Sachverständigenwertes der Immobilie und signifikant oberhalb des 2015 von Union Investment gezahlten Kaufpreises. Palladium ist vom Ankauf bis zum erfolgreichen Exit eine Erfolgsstory für den UniImmo Deutschland. Der Verkaufszeitpunkt zum Beginn des neuen Marktzyklus ist perfekt.

Das Objekt hat über einen Zeitraum von zehn Jahren einen positiven Cashflow und eine hohe Ertragsstabilität generiert sowie hohe Wertsteigerungen erzielt, sagt Laura Roll, Senior Investment Manager Retail bei Union Investment. Das zurückkehrende Interesse an dominanten und hochwertigen Einzelhandelsimmobilien in Europa haben wir erfolgreich genutzt, um einen Rekordverkaufspreis zu erzielen, mit dem wir das Portfolio des Fonds durch gezielte Reinvestitionen in europäischen Gateway-Cities weiterentwickeln werden, sagt Henri Eisenkopf, Director Transaction Shopping Places bei Union Investment. Der Fondsstrategie entsprechend werden dabei vor allem Investments in Einzelhandelsobjekte, Hotels, Logistik- und Büroobjekte geprüft.

Palladium umfasst eine Gesamtnutzfläche von rund 60.000 m2, wovon rund 17.500 m2 auf Büroflächen entfallen. Zum Objekt gehören über 800 Pkw-Stellplätze in einer innerstädtischen Parkgarage. Die 180 Shops sind überwiegend von starken lokalen und internationalen Marken, darunter zahlreichen Flagship-Stores, belegt. Dank seiner guten Erreichbarkeit in zentraler Lage am Platz der Republik zwischen Prager Altstadt und Prager Neustadt verzeichnet das ikonische Center ein Aufkommen von über 14,8 Millionen Besuchern pro Jahr.

Union Investment wurde bei der Transaktion von CBRE, Clifford Chance and TPA beraten. Der Käufer wurde von Willsons, ASB, Savills und Cushman and Wakefield beraten.


This article was automatically generated from an e-mail sent to the altii editorial system. Please note that the content has not been checked for accuracy, but we always endeavor to provide you with interesting and relevant information.