Strategische Übernahme von AHAM Capital durch Amova Asset Management
Amova Asset Management Co., Ltd. hat einen Vertrag zum Erwerb aller verbleibenden Anteile an AHAM Asset Management Berhad abgeschlossen, einem führenden malaysischen Vermögensverwalter. Mit dem Zukauf der restlichen Aktien vom Hauptaktionär CVC Capital Partners und weiteren Anteilseignern erhöht Amova AM seinen Anteil auf bis zu 100 Prozent, wodurch AHAM Capital zu einer konsolidierten Tochtergesellschaft wird. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen in Malaysia und Japan.
Profil von AHAM Capital
AHAM Capital zählt zu den drei größten Vermögensverwaltern Malaysias und verwaltete zum 30. November 2025 Vermögen im Wert von über 100 Milliarden RM (ca. 21 Mrd. Euro). Seit der Gründung im Jahr 2001 hat das Unternehmen durch diverse Anlagelösungen für institutionelle und private Kunden eine herausragende Marktposition erreicht. Das verwaltete Vermögen wurde in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Neben AHAM Capital gehören die schariakonforme Investmentgesellschaft AIIMAN, der Private-Equity-Fondsmanager Bintang Capital Partners Berhad sowie eine Beteiligung an der digitalen Vertriebsplattform Versa Asia zu den verbundenen Gesellschaften.
Amova AMs Engagement in Südostasien
Südostasien, insbesondere Malaysia, ist ein strategischer Schwerpunkt von Amova AM. Seit der Beteiligung an AHAM Capital im Zuge der DBS AM-Transaktion 2011 verfolgt Amova AM eine langfristige Partnerschaft. Die Übernahme ermöglicht eine engere operative Zusammenarbeit, die Synergien schafft und Wachstumspotenziale sowohl organisch als auch anorganisch in der Region fördert.
Erweiterung des Angebots
Durch die Integration der Kompetenzen von AHAM Capital will Amova AM sein Portfolio insbesondere schariakonformer Investments ausbauen und seine Marktpräsenz in den Bereichen Private Assets und B2C-Konsum stärken. Die Übernahme verbessert zudem die grenzüberschreitende Vernetzung mit einem diversifizierten internationalen Talentpool und unterstützt die Verknüpfung asiatischer und globaler Kapitalmärkte.
Globale Perspektiven und Kundennutzen
Als globaler Asset Manager mit Hauptsitz in Japan kann Amova AM durch diese Übernahme fortschrittliche Anlagelösungen in ganz Asien und darüber hinaus anbieten. Die Einbindung der lokalen Expertise von AHAM Capital wird die Entwicklung kundenorientierter Produkte beschleunigen und die Nutzung schariakonformer Investmentmöglichkeiten in der gesamten Gruppe ermöglichen.
Statements der Geschäftsleitungen
Die Übernahme gilt als Meilenstein in Amova AMs Weiterentwicklung als Brücke zwischen asiatischen und globalen Märkten. Beide Unternehmen betonen die Bedeutung der langfristigen Partnerschaft, die auf Erfahrung, Stabilität und Erweiterung des Produktangebots beruht sowie die Schaffung nachhaltiger Werte für Kunden und Partner.
DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.