Thursday 15-Jan-2026
7.8 C
Frankfurt am Main

APCOA nimmt 2025 bundesweit 307 neue Ladepunkte in Betrieb

Edition AIAPCOA nimmt 2025 bundesweit 307 neue Ladepunkte in Betrieb

Ausbau der Ladeinfrastruktur bei APCOA im Jahr 2025

Europas führender Parkplatzbetreiber APCOA hat die Ladeinfrastruktur an seinen deutschen Standorten im Jahr 2025 deutlich erweitert. Insgesamt wurden 307 neue Ladepunkte in verschiedenen Parkhäusern installiert und in Betrieb genommen.

Regionale Schwerpunkte und Kooperationen

Ein bedeutender Teil des Ausbaus erfolgte durch eine Kooperation mit den Stadtwerken Stuttgart, welche zur Inbetriebnahme zusätzlicher Ladepunkte in zentralen Parkgaragen der Stadt führte. So wurden in der Tiefgarage Schlossplatz 30 AC-Ladepunkte sowie in der Tiefgarage Königsbau Passagen 55 AC- und 8 DC-Ladepunkte freigeschaltet.

Verteilte Investitionen in mehreren Städten

Der Ausbausschwerpunkt lag 2025 in Hamburg mit 55 neuen Ladepunkten an Standorten wie Hanseviertel, Gänsemarkt, Elbphilharmonie sowie Blankenese P1 und P2. In Frankfurt am Main wurden 44 Ladepunkte eröffnet, davon 30 am Messeturm und 14 am Standort Villa Kennedy/The Florentin. München profitierte ebenfalls mit 30 Ladepunkten in den Riem Arcaden und 10 weiteren im Marriott Hotel.

Weitere neue Ladepunkte entstanden in Köln (10 am Standort Klapperhof), Dresden (7 am Straßburger Platz), Düsseldorf (9 im Medical Center und DJC Nikko), Hannover (10 am PODBI Park), Remscheid (4 im Allee Center) sowie Norderstedt (5 in der De-Gasperi-Passage) und Stuttgart-Südtor (9 Ladepunkte). Zusätzlich wurden an weiteren Standorten deutschlandweit 19 Ladepunkte in Betrieb genommen.

Über APCOA

APCOA ist Europas führender Parkplatzbetreiber mit über 50 Jahren Branchenerfahrung. Mit rund 5.000 Mitarbeitern verwaltet das Unternehmen mehr als 1,6 Millionen Parkplätze an 13.000 Standorten in zwölf europäischen Ländern. APCOA ist in den Bereichen Parking, Charging, Technologies und Urban Solutions tätig und verfolgt ein “Asset Light”-Geschäftsmodell, das den Wert für Private und öffentliche Immobilieneigentümer maximiert.

Die offene digitale Plattform APCOA FLOW verbindet On-Street- und Off-Street-Parkplätze mit Auftraggebern, Partnern, Kunden und deren Fahrzeugen. Diese Technologie ermöglicht es, Parkhäuser zu Urban Hubs mit einer vielseitigen Infrastruktur für Mobilität, Logistik, E-Laden und technologiebasierte Dienstleistungen zu entwickeln. Durch die Kombination von Parken, Mobilität und städtischen Dienstleistungen trägt APCOA aktiv zur Reduzierung von Emissionen und Verkehrsaufkommen bei und ist so ein integraler Bestandteil des urbanen digitalen Ökosystems.


DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.