Herausforderungen für Sicherheitsteams in komplexen IT-Umgebungen
Der zunehmende Druck auf Sicherheits- und IT-Teams resultiert aus immer komplexeren Infrastrukturen, KI-Technologien und einer Vielzahl von Tools. Dies führt zu Stress, Überlastung und gefährlichen Blind Spots, die die Cyber-Resilienz von Unternehmen beeinträchtigen.
Transparenz als Schlüssel zur Entlastung
Eine tiefere Einsicht in die IT-Strukturen ist entscheidend, um den Anforderungen moderner Sicherheit gerecht zu werden. Ein Überangebot an Insellösungen erzeugt oft mehr Aufwand durch notwendige Einarbeitung und zusätzliche Alerts, was die Effektivität der Teams verringert.
Problematik fragmentierter Sicherheitslandschaften
Jedes zusätzliche Sicherheitstool generiert eigene Daten und erschwert die IT-Übersicht. Dies führt zu isolierten Datensilos und Sichtbarkeitslücken, die Angreifer ausnutzen können. 63 Prozent der Sicherheits- und IT-Experten gaben 2025 an, mindestens einen erfolgreichen Cyberangriff erlebt zu haben.
Transparenzdefizite und ihre Auswirkungen
- 43 Prozent der deutschen Experten haben keinen vollständigen Einblick in Datenströme, trotz wachsender Datenmengen und Risiken durch verschlüsselten East-West-Verkehr.
- 56 Prozent erkennen, dass ihre Sicherheitslösungen bei besserer Sichtbarkeit wirksamer wären.
Deep Observability als effektive Lösung
Deep Observability integriert und korreliert Netzwerk-Telemetrie sowie MELT-Daten (Metrics, Events, Logs, Traces) und bietet dadurch durchgängige Transparenz bis auf die Netzwerkebene. Dies ermöglicht Sicherheitsteams, aktuell aktive Nutzer und Systeme, Datenzugriffe sowie Datenbewegungen im Netzwerk klar zu identifizieren.
Durch Schließen von Sichtbarkeitslücken wird der verschlüsselte und laterale East-West-Traffic nachvollziehbar, wodurch Gefahren frühzeitig erkannt und abgewehrt werden können.
Vorteile gegenüber dem Overtooling
Deep Observability reduziert die Anzahl isolierter Tools, senkt die operative Komplexität und ermöglicht eine proaktive Sicherheitsstrategie. Unternehmen können so effizienter arbeiten und ihre Cyberrisiken minimieren.
Gigamons Beitrag zur IT-Sicherheit
Gigamon bietet eine Deep Observability-Lösung, die verwertbare Netzwerkdaten nutzt, um Observability-Tools zu optimieren. Damit unterstützt die Plattform Unternehmen bei der Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Vorgaben, beschleunigt die Ursachenanalyse von Leistungsproblemen und verringert den Verwaltungsaufwand hybrider und Multi-Cloud-Infrastrukturen.
Die Lösung ermöglicht Unternehmen eine vollständige Cloud-Migration und wird von über 4.000 Kunden weltweit verwendet, darunter mehr als 80 % der Fortune-100-Unternehmen sowie führende Mobilfunkanbieter, Regierungen und Bildungseinrichtungen.
DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.