Saturday 14-Feb-2026
4.2 C
Frankfurt am Main

Dr. Peters Group erzielt Auszahlungen von über 100 Mio. Euro in Aviation und Immobilien

Edition AIDr. Peters Group erzielt Auszahlungen von über 100 Mio. Euro in Aviation und Immobilien

Auszahlungen von über 100 Millionen Euro im Jahr 2025

Die inhabergeführte Dr. Peters Group zahlte im Geschäftsjahr 2025 mehr als 100 Millionen Euro an private und institutionelle Anleger aus. Die positiven Ergebnisse basieren auf der Entwicklung der Aviation- und Immobilienportfolios sowie dem planmäßigen Wertpapiergeschäft. Auch für 2026 wird ein hohes Auszahlungsvolumen erwartet.

Substanzielle Erlöse im Aviation-Segment

Mit 77,4 Millionen Euro entfiel der Großteil der Auszahlungen auf den Bereich Aviation. Dabei leisteten 13 Flugzeugfonds Zahlungen, gestützt auf laufende Leasingverträge, Kompensationszahlungen und Erlöse aus dem Verkauf von Flugzeugkomponenten. Das aktive Asset Management konzentrierte sich auf die Sicherung und Realisierung von Wertbeiträgen.

Wesentlich war die Verlängerung der Leasingverträge für die beiden A380-Maschinen der Fonds Flight Invest 50 und 51 mit dem Leasingnehmer Emirates um jeweils fünf Jahre. Flight Invest 50 erzielte mit 16,8 Prozent die höchste Auszahlung im Segment, Flight Invest 51 folgte mit 15 Prozent.

Mehr Auszahlungen in den Immobilienfonds durch Portfolioausbau

Die Immobilienfonds zahlten rund 13 Millionen Euro aus, etwa eine Million mehr als im Vorjahr. Grund hierfür war unter anderem die Erweiterung des Publikums-AIF „Immobilienportfolio Deutschland II“ um eine weitere Immobilie.

Außerdem konnten langfristige Anschlussmietverträge für Objekte aus drei geschlossenen Pflegeheimfonds mit der Betreiberin EMVIA Living GmbH abgeschlossen werden. Diese Verträge sichern stabile Auszahlungen im Bereich von fünf bis sieben Prozent auch für die kommenden Jahre und gewährleisten somit Verlässlichkeit trotz der Herausforderungen im Pflegemarkt.

Wertpapiergeschäft mit planmäßiger Verzinsung und Rückzahlung

Im Wertpapiergeschäft wurde die erste öffentlich angebotene Anleihe „5,5 % Dr. Peters Anleihe I“ planmäßig verzinst und vollständig zurückgezahlt. Die Zinszahlungen erfolgten während der gesamten Laufzeit termingerecht.

Weitere Wertpapieremissionen erzielten ebenfalls positive Auszahlungen, darunter die „5,75 % Flughafenhotel Düsseldorf Anleihe“ mit über einer Million Euro, welche in das Holiday Inn Express Düsseldorf Airport investiert ist und von starken Übernachtungszahlen profitierte.

Konsequentes Asset Management als Grundlage für stabile Auszahlungen

Die kontinuierliche Verwaltung und Weiterentwicklung der Investments bildet die Grundlage für signifikante Auszahlungen an die Anleger. Die Dr. Peters Group verwaltet über 160 Investmentlösungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 8 Milliarden Euro und ist seit 1975 ein etablierter Anbieter strukturierter Sachwertanlagen in den Bereichen Immobilien, Shipping, Aviation und Erneuerbare Energien.


DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.