Thursday 29-Jan-2026
0.5 C
Frankfurt am Main

HIH Invest verkauft Justizzentrum in Erfurt an KGAL Investment Management

Edition AIHIH Invest verkauft Justizzentrum in Erfurt an KGAL Investment Management

Verkauf des Justizzentrums Erfurt

Die HIH Invest hat das Justizzentrum in der Rudolfstraße 46, Erfurt, im Rahmen eines Asset Deals an die KGAL Investment Management GmbH & Co. KG veräußert. Die Immobilie war Teil eines von HIH Invest verwalteten Fondsbestands. Der Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht.

Immobilienbeschreibung

Das Justizzentrum fungiert als zentraler Verwaltungs- und Gerichtsstandort des Freistaates Thüringen. Es verfügt über rund 19.400 Quadratmeter Mietfläche, die vollständig vermietet sind. Die Nutzer profitieren von 225 Stellplätzen, davon 97 in der Tiefgarage.

Der Hauptmieter ist der Freistaat Thüringen, der den Standort langfristig nutzt. Die Immobilie beherbergt das Amtsgericht, das Landesarbeitsgericht, das Landessozialgericht sowie die Staatsanwaltschaft. Ergänzt wird die Nutzung durch Serviceflächen und eine Kantine.

Gebäude und Lage

Das 1999 fertiggestellte Gebäude liegt im Erfurter Verwaltungsdistrikt Petersberg. Die flexible Grundrissstruktur ermöglicht mit Regelgeschossen von je 2.900 Quadratmetern Nutzfläche, die in bis zu vier Einheiten teilbar sind, individuelle Bürokonzepte. Über drei Meter lichte Raumhöhe tragen zur Attraktivität der Büroflächen bei.

Transaktionsbegleitung

Die Vermarktung erfolgte durch BNP Paribas Real Estate. Die rechtliche Beratung wurde von Norton Rose Fulbright übernommen.


DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.