Thursday 5-Feb-2026
2 C
Frankfurt am Main

Bastei Lübbe verzeichnet trotz Markttrend anhaltendes Wachstum in ersten neun Monaten 2025/2026

Edition AIBastei Lübbe verzeichnet trotz Markttrend anhaltendes Wachstum in ersten neun Monaten 2025/2026

Wachstum entgegen Markttrend

Die Bastei Lübbe AG, als notierte Publikums-Verlagsgruppe im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, zeigte im Zeitraum von April bis Dezember 2025 eine positive Geschäftsentwicklung trotz eines herausfordernden Marktumfelds. Der Konzernumsatz erreichte 92,1 Millionen Euro mit einem EBIT von 10,1 Millionen Euro, entsprechend einer EBIT-Marge von 11,0 Prozent.

Digitalanteil und Geschäftsmodelle

Der Anteil digitaler Umsatzerlöse stieg weiter auf 31 Prozent gegenüber 29 Prozent im Vorjahr, gestützt durch eine erfolgreiche Entwicklung von Audio- und eBook-Formaten. Der Anteil der community-getriebenen Geschäftsmodelle sank hingegen von 43 auf 31 Prozent, bedingt durch starke Umsatzeffekte etablierter Verlagsmarken und Blockbuster-Veröffentlichungen.

Segmententwicklung

Im Segment Buch wurde ein Umsatz von 86,8 Millionen Euro erzielt, was eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 85,2 Millionen Euro darstellt. Das Segment-EBIT lag bei 9,5 Millionen Euro und sank im Vergleich zum Vorjahr aufgrund gestiegener Autorenhonorare, höherer Druckkosten sowie eines im Vorjahr stark profitablen Produktmixes.

Das Segment Romanhefte hielt mit 5,3 Millionen Euro den Umsatz des Vorjahres, während das EBIT von 0,9 auf 0,6 Millionen Euro zurückging.

Kostensituation

Der Materialaufwand stieg auf 49,1 Millionen Euro, was auf erhöhte Produktionskosten für Blockbuster-Titel und höhere Autorenhonorare zurückzuführen ist. Der Personalaufwand nahm leicht auf 16,6 Millionen Euro zu, ebenso die sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf 16,6 Millionen Euro, getrieben durch verstärkte Vertriebs- und Werbemaßnahmen.

Finanzkennzahlen und Prognose

Das Konzernergebnis vor Steuern belief sich auf 10,0 Millionen Euro nach 14,7 Millionen Euro im Vorjahr. Das den Aktionären zurechenbare Periodenergebnis lag bei 6,7 Millionen Euro, entsprechend einem Ergebnis pro Aktie von 0,51 Euro.

Die Bilanzsumme erhöhte sich zum 31. Dezember 2025 auf 117,2 Millionen Euro, das Eigenkapital der Muttergesellschaft stieg auf 70,7 Millionen Euro. Der Vorstand bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025/2026 mit einem erwarteten Konzernumsatz zwischen 120 und 125 Millionen Euro sowie einem EBIT zwischen 14,0 und 16,0 Millionen Euro.

Unternehmensprofil

Bastei Lübbe ist eine führende unabhängige deutsche Verlagsgruppe mit Fokus auf Bücher, Hörbücher, eBooks und Romanhefte. Das Unternehmen betreibt mehr als 14 Verlagsmarken und gilt als Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien mit starken community-getriebenen Geschäftsmodellen. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2024/2025 lag bei über 114 Millionen Euro.


DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.