Friday 13-Feb-2026
7.5 C
Frankfurt am Main

Montana Capital Partners schließt MCP Opportunity Secondary Program VI mit 1,4 Milliarden US-Dollar ab

Edition AIMontana Capital Partners schließt MCP Opportunity Secondary Program VI mit 1,4 Milliarden US-Dollar ab

Final Closing des MCP Opportunity Secondary Program VI

Montana Capital Partners (MCP) hat das Final Closing des MCP Opportunity Secondary Program VI (OSP VI) erreicht, seines sechsten Fonds im Bereich Private-Equity-Secondaries. Mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Milliarden US-Dollar entspricht das Programm dem Niveau seines Vorgängerfonds.

Strategische Ausrichtung und Investitionsfokus

Der Fonds verfolgt eine Relative-Value-Strategie, die GP- und LP-geführte Transaktionen in Nordamerika und Westeuropa umfasst. Das Augenmerk liegt auf Investitionen im mittelständischen Markt.

Investorenbasis und Kapitalzusagen

Die erste Zeichnungsrunde fand 2024 statt. Das Programm erhielt Zusagen von neuen renommierten institutionellen Investoren sowie wesentliche Aufstockungen von langjährigen Partnern. Zu den Anlegern zählen Staatsfonds, Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, Family Offices und Stiftungen aus Europa, Asien, dem Nahen Osten und den USA.

Aktueller Stand und Investitionserfolge

Mehr als 50 Prozent des Fonds sind bereits investiert, vor allem dank eines stabilen Dealflows bei GP- und LP-geführten Transaktionen. Eine bedeutende Investition erfolgte in Zusammenarbeit mit einem führenden chinesischen Versicherungsunternehmen und umfasst ein diversifiziertes Portfolio. Zudem wurde 2025 eine wesentliche Transaktion mit Prudential Financial, Inc. durchgeführt, bei der ein Portfolio von mittelständischen Inflection-Buyout-Vermögenswerten für OSP VI und ausgewählte Co-Investoren erworben wurde.

Erfahrung und Plattformstärke

OSP VI baut auf über zehn Jahren Erfahrung im Secondary-Markt auf und identifiziert systematisch Relative-Value-Chancen bei Mid-Market-Private-Equity-Investments. MCP hat eine skalierbare Plattform entwickelt, die den Marktzugang für Secondary- und Primary-Geschäfte mit der globalen Präsenz von PGIM verknüpft. Der rigorose, datengetriebene Anlageprozess unterstützt die Erschließung attraktiver Opportunitäten im Secondary-Markt.

Überblick zur Unternehmensentwicklung

OSP VI ist der erste Fondsabschluss nach der Übernahme von MCP durch PGIM im Jahr 2021. MCP verwaltet aktuell eine Plattform mit einem Volumen von über 5 Milliarden US-Dollar und beschäftigt mehr als 45 Spezialisten in der Schweiz und den USA. Bisher wurden über 5 Milliarden US-Dollar in Secondary-Investments investiert.


DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.