Friday 19-Apr-2024
6.2 C
Frankfurt am Main

Diese Woche in Crypto

Digital Investing and CryptoDiese Woche in Crypto
Die Märkte traten in eine weitere Woche des Widerstands ein, wobei Bitcoin am Montag bei 20,600 USD schloss, fast dort, wo es eine Woche zuvor begonnen hatte. Trotz eines kurzen Sprungs über die Marke von 21’000 USD und 1’600 USD, der drei Tage anhielt, bewegten sich Bitcoin und Ethereum in der vergangenen Woche kaum und stiegen um 0,5% bzw. fielen um 0,2%. Der größte Gewinner der Rallye der letzten Woche war Polygon, das seine Rendite um 43% steigerte, nachdem es eine monumentale institutionelle Anerkennung erhalten hatte, als JPMorgan letzte Woche tokenisierte Bareinlagen auf der Polygon-Blockchain gehandelt hat, worauf wir im DeFi-Abschnitt näher eingehen werden. Weitere Gewinner, wie in der Abbildung unten zu sehen ist, waren Binance Coin und Lido, deren Renditen um fast 4% bzw. 13% stiegen.

Abbildung 1: TVL und Preisentwicklung der wichtigsten Krypto-Sektoren

Quelle: 21Shares, Coingecko, DeFi Llama

Key takeaways:

  • Binance übernimmt FTX?
  • Die Fed beschlagnahmte Bitcoin im Wert von mehr als 3 Milliarden US-Dollar, das 2012 von Silk Road gestohlen wurde
  • Hetzner wirft ein Fünftel der Solana-Validatoren von der Cloud-Hosting-Plattform
  • JPMorgan und die Zentralbank von Singapur testen die Infrastruktur von DeFi

Webinar:

Webinar mit justTRADE und 21Shares – Grundlagen zum Kryptomarkt

15. November 18:00 Uhr

Registrierung: Link

Spot und Terminmärkte

Abbildung 2: 

Quelle: Glassnode

Die obige Grafik zeigt die durchschnittliche Finanzierungsrate (in %), die von Börsen für unbefristete Futures-Kontrakte festgelegt wird. Ein negativer Finanzierungssatz bedeutet, dass Short-Positionen regelmäßig Long-Positionen bezahlen müssen, und deutet normalerweise auf eine rückläufige Stimmung hin, da mehr Short-Händler dominieren und umgekehrt. Wie in Abbildung 2 zu sehen ist, sind die Finanzierungsraten der meisten Börsen in der vergangenen Woche über die Nullmarke gestiegen, mit Ausnahme derjenigen von Kraken und FTX, die sich derzeit in einem Abwärtstrend befinden, wobei letztere von Binance übernommen werden.

On-chain Indikatoren

Abbildung 3: 

Quelle: Glassnode

Die Menge an Ethereum, die Smart Contracts unterstützt, nimmt zu, wie in Abbildung 3 dargestellt. Fast 30% des Gesamtangebots an Ethereum wird in Smart Contracts gehalten. Dies deutet darauf hin, dass sich der Nutzen hinter dem Wert von Ethereum verstärkt, was bedeutet, dass die Dollarzahl des Kryptoassets wiederum nachziehen könnte.

Kalender – Wichtige Termine