Thursday 25-Apr-2024
8.7 C
Frankfurt am Main

Gamma Plus Fonds erhält Nachhaltigkeitseinstufung nach Art. 8

OpinionsGamma Plus Fonds erhält Nachhaltigkeitseinstufung nach Art. 8

Der Gamma Plus Fonds vom Asset Manager LeanVal (ehemals CCPM AG) wurde vor über 2 Jahren aufgelegt und verzeichnete seitdem ein starkes Wachstum. Zurzeit verwaltet der Alternative Investment Fonds ein Volumen von rund 115 Mio. Euro. Der Gamma Plus Fonds versteht sich als Hybrid aus Absicherungs- und Prämieneinnahme-Strategie und besetzt damit eine Nische zwischen klassischen Long Vola und Short Vola Produkten.

Vor allem im bisher schwierigen Jahr 2022 konnte er durch seine konservative Herangehensweise, deren Fokus auf der Vermeidung von diversen Risiken besteht, überzeugen.

Insbesondere im Bereich der Vermögensverwaltung und des Private Bankings werden ESG-Produkte immer mehr nachgefragt. Auch das Angebot wird kontinuierlich größer. Dieser Trend wird sich trotz ansteigender regulatorischer Hürden weiter fortsetzen, so berichtet Markus Buchmann, Fondsmanager des Gamma Plus Fonds.

„Da unseres Erachtens der Trend hin zu nachhaltigen Produkten in der Kapitalanlage immer größere Bedeutung erlangen wird und nachhaltiges Investieren unserer Philosophie entspricht, haben wir den Gamma Plus UCITS per 15.09.2022 gemäß Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR), sowie unter Berücksichtigung der Principle Adverse Impact (PAI) umgestellt“, so Buchmann weiter. Darüber hinaus ist der Fonds Zielmarktfähig und konform mit dem Verbändekonzept. Die LVAM AG ist bereits seit 2013 Unterzeichner der UN PRI, somit ist das Thema Nachhaltigkeit bereits seit vielen Jahren im Fokus der Strategien.

Für den Anleger ändert sich nichts, da der Fonds aufgrund seiner Anlagestrategie und seiner insbesondere bei Anleihen strengen Auswahlkriterien schon vor der Erlangung des ESG-Status nachhaltig agieren wollte. Somit musste die Portfoliozusammensetzung und auch die Anlagestrategie nicht geändert werden.