Saturday 18-May-2024
13.2 C
Frankfurt am Main

Impact Report 2022 von Invest in Visions

Press ReleasesImpact Report 2022 von Invest in Visions

In dem kürzlich erschienen Impact Report 2022 berichtet Invest in Visions über die Nachhaltigkeitsperformance innerhalb des Unternehmens, die Entwicklung der von ihnen gemanagten Portfolios sowie deren soziale Reichweite und Wirkung.

Verwaltetes Vermögen und Investitionsquote

Im Jahr 2022 ist das verwaltete Vermögen auf eine Gesamthöhe von 1,05 Mrd. Euro gestiegen. Dies entspricht einem Zuwachs von fast 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Invest in Visions hat 2022 über die von ihnen verwalteten Fonds 316 Millionen Euro in unverbriefte Darlehensforderungen neu investiert und damit Ende 2022 mehr als 620.000 Endkreditnehmer:innen erreicht.

Weltregion im Fokus: Zentralasien

Zentralasien nimmt schon seit einigen Jahren einen wichtigen Platz in den von verwalteten Portfolios von Invest in Visions ein. In der regionalen Verteilung belegte die Region Ende des vergangenen Jahres den zweiten Rang hinter Südamerika und noch vor Südostasien.
Das stärkste Gewicht hatte Usbekistan mit knapp 8 Prozent. Usbekistan ist mit seinen rund 35 Millionen Einwohner:innen auch mit Abstand das bevölkerungsreichste Land der Region. Der Portfolioanteil von Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan lag jeweils bei circa 1,9 Prozent.

Analyse durch ALINUS

ALINUS ist Teil einer Reihe von unterschiedlichen Instrumenten, die von der französischen Non-Profit Organisation CERISE entwickelt wurden. Sie alle basieren auf den sogenannten „Universal Standards for Social and Environmental Performance Management“, die von der Social Performance Task Force 2012 verabschiedet wurden. Die Universal Standards sollen Finanzdienstleistern dabei helfen, Kunden und Umwelt in den Mittelpunkt aller strategischen und operativen Entscheidungen zu stellen und ihre Richtlinien und Verfahren mitverantwortungsvollen Geschäftspraktiken in Einklang zu bringen.

Das Ergebnis von ALINUS fließt in die Investitionsentscheidungen von Invest in Visions ein. Der durchschnittlich gewichtete ALINUS Score für die von ihnen verwalteten Portfolios beträgt 72 Prozent.

Download Report