Wednesday 24-Apr-2024
7.6 C
Frankfurt am Main

Othoz Capital verstärkt Geschäftsführung und eröffnet neuen Standort

Digital Investing and CryptoOthoz Capital verstärkt Geschäftsführung und eröffnet neuen Standort

Othoz baut sein Team mit zwei erfahrenen Führungskräften aus. Stephan Schneider (Bild links) und Ingo Völker wurden zum 1. Februar 2023 in die Geschäftsführung der Othoz Capital GmbH berufen. Beide bringen aus ihren früheren Tätigkeiten einschlägige Erfahrungen im Aufbau und in der Führung einer Asset Management-Gesellschaft mit.

„Wir freuen uns, dass sich mit Stephan Schneider und Ingo Völker zwei langjährige Führungskräfte und Experten des quantitativen Asset Managements, mit insgesamt 35 Jahren Berufserfahrung, für Othoz entschieden haben“ kommentiert Dr. Daniel Willmann, Mitgründer und Geschäftsführer der Othoz GmbH.

Stephan Schneider wird die Verantwortung für die Portfoliomanagementprozesse übernehmen, Kundenmandate betreuen und Impulse in der Produktentwicklung geben. Er verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung im quantitativen Asset Management. Er hat in Führungspositionen eine Investment Boutique erfolgreich mit aufgebaut und dort unterschiedliche Bereiche verantwortet und Teams geführt. „In zunehmend komplexen, vernetzten und datenreichen Kapitalmärkten wird der Einsatz Künstlicher Intelligenz perspektivisch eine zentrale Kompetenz sein, um nachhaltige Mehrwerte durch aktives Management zu generieren. Othoz wird mit seinen herausragenden Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen quantitativer Finanzmarktanalyse und Maschinellem Lernen die Entwicklung der Branche wesentlich mitprägen“ begründet Schneider seinen Wechsel.

Ingo Völker übernimmt Verantwortung für die operativen Geschäftsbereiche und für alle regulatorischen Themen im Zusammenhang mit unseren Investmentlösungen und der Führung eines beaufsichtigten Wertpapierinstituts. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche. Er hat in Führungspositionen eine beaufsichtigte Investment Boutique mit aufgebaut und die regulatorisch erforderlichen Organisationsstrukturen implementiert und verantwortet. Er verfügt über eine langjährige Praxis mit der deutschen sowie der Luxemburger Finanzaufsicht.

„Nachdem wir uns fünf Jahre auf die Entwicklung einer Technologieplattform für KI-gesteuerte Investmentprozesse konzentriert haben, sind wir mit den beiden neuen Kollegen nun gerüstet für unser weiteres Wachstum zu einem führenden Anbieter KI-basierter Anlagelösungen“ so Dr. Mathias Eitz, Mitgründer und Geschäftsführer der Othoz GmbH.

Im Zusammenhang mit diesem Ausbau auf der Führungsebene wird die Othoz Capital GmbH im Laufe des ersten Quartals 2023 einen neuen Standort in München eröffnen. Bisher ist Othoz mit Büros in Berlin und Frankfurt am Main vertreten.

Zu den Personen:

Stephan Schneider ist Geschäftsführer der Othoz Capital GmbH. Neben der strategischen Unternehmensentwicklung ist er insbesondere für den Bereich Portfoliomanagement verantwortlich.

Stephan verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung im quantitativen Asset Management. Er hat in Führungspositionen eine Investment Boutique erfolgreich mit aufgebaut und dort unterschiedliche Bereiche und Teams in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz verantwortet und geführt.

Sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München hat er als Diplom-Volkswirt mit Schwerpunkten in Kapitalmarktforschung und Finanzierung abgeschlossen. Außerdem besitzt er ein CIIA-Diplom und einen CEFA-Abschluss.

Ingo Völker ist Geschäftsführer bei der Othoz Capital GmbH. Neben der Führung der operativen Geschäftsbereiche ist er verantwortlich für alle regulatorischen Themen im Zusammenhang mit unseren Investmentlösungen und der Führung eines beaufsichtigten Wertpapierinstituts. In dieser Eigenschaft verantwortet er insbesondere auch die Bereiche Legal & Compliance. Ingo verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung. Er hat in Führungspositionen eine Investment Boutique mit aufgebaut und die regulatorisch erforderlichen Organisationsstrukturen implementiert und verantwortet. Er verfügt über eine langjährige Praxis mit der deutschen sowie der Luxemburger Finanzaufsicht (BaFin, CSSF), auch als Verwaltungsratsmitglied verschiedener Luxemburger Investmentaktiengesellschaften (SICAV). Er hat ein Studium der Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg, sowie der Ludwig-Maximilians-Universität, München, absolviert. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er sich als Gründungsmitglied des Münchner Finance Forum e.V. engagiert.

Über Othoz:

Othoz bietet quantitative Kapitalanlagestrategien, die auf Technologien des maschinellen Lernens (ML) basieren, und gehört damit zu den Anwendungspionieren auf dem Gebiet künstlicher Intelligenz (KI). Das interdisziplinäre Team besteht aus Experten in den Bereichen Finance, Computer und Data Science sowie Mathematik, Physik und Neurowissenschaften. Seit 2017 arbeitet das Team daran, die komplexe Dynamik von Einflussgrößen und Interdependenzen auf Finanzmärkten in holistischen Modellen abzubilden und mit den Best Practices moderner Investmentprozesse zu kombinieren. Othoz ist eingebettet in die globale KI-Community, im engen Austausch mit führenden Universitäten und Mitglied des Institute for Quantitative Investment Research (Inquire Europe). Bereits heute ist Othoz einer der wichtigsten Innovationstreiber für KI-basierte Analysen und Entscheidungsprozesse im Asset Management. Gegründet wurde das Unternehmen von Dr. Daniel Willmann, Dr. Mathias Eitz und Ronald Richter. 2020 beteiligte sich der Unternehmer und Investmentexperte Prof. Dr. Peter Oertmann an der Gesellschaft und fungiert heute als aktiver Beiratsvorsitzender. Begleitet wird Othoz zudem von erfahrenen Beratern wie Dr. Werner Brandt, langjähriger Finanzvorstand der SAP SE und Aufsichtsrat verschiedener DAX-Konzerne.