Sunday 2-Oct-2022
12.7 C
Frankfurt am Main

Renditen von Staatsanleihen werden weiter steigen

Markets and NewsRenditen von Staatsanleihen werden weiter steigen

Aegon Kommentar zu Powell Rede von Sandra Holdsworth, Head of Rates bei Aegon Asset Management: Der Vorsitzende Powell sprach heute in Jackson Hole, wo er die hawkische Haltung der US-Notenbank gegenüber dem derzeit hohen Inflationsniveau beibehielt und bekräftigte. In einer kurzen und prägnanten Rede ging er auf mehrere Punkte ein: Erstens zeige die Wirtschaft nach wie vor eine starke Grunddynamik und insbesondere der Arbeitsmarkt sei nach wie vor unausgewogen. Zweitens, dass die Zinssätze weiter auf einen restriktiven Kurs ansteigen und vor allem für einige Zeit dort bleiben werden. Dies liegt zum Teil daran, dass die Fed der Ansicht ist, dass es Zeit braucht, bis die Inflationskräfte nachlassen, aber auch daran, dass es in früheren Inflationsphasen ein Fehler war, die Politik zu früh zu lockern.

Kurzum, die Rede war aggressiv, und wir erwarten, dass die Renditen von Staatsanleihen weiter steigen werden.