Seahawk Investments erweitert seine Plattform für alternative Investments um einen maritimen Private-Credit-Fonds

Markets and NewsSeahawk Investments erweitert seine Plattform für alternative Investments um einen maritimen Private-Credit-Fonds

In Zusammenarbeit mit Universal Investment legt Seahawk Investments den Seahawk Maritime Credit Fund auf. Der in Luxemburg domizilierte Reserved Alternative Investment Fund (RAIF) erweitert die alternative Investmentplattform des Unternehmens um maritime Privatkredite. Der erste Teilfonds SMCF I wird von einem etablierten Family Office aus der Schifffahrtsbranche unterstützt, das als Ankerinvestor fungiert.

Traditionelle Bankkreditgeber ziehen sich auf Grund der verschärften Kapitalanforderungen nach Basel IV immer mehr aus der Schiffsfinanzierung zurück und hinterlassen eine Finanzierungslücke insbesondere für kleinere und mittelgroße Reeder. Aus dieser strukturellen Verlagerung ergeben sich für institutionelle Investoren attraktive risikobereinigte Chancen bei vorrangig besicherten maritimen Krediten. Das trifft besonders auf Segmente zu, die von traditionellen Banken nur unzureichend bedient werden.

„Die Vergabe von Krediten an die Schifffahrtsbranche leidet unter einem strukturellen Ungleichgewicht, da sich Banken aus Teilen des Marktes zurückziehen”, sagte Philip Clausius, geschäftsführender Gesellschafter der Transport Capital Group und Mehrheitsgesellschafter der in Frankfurt ansässigen Seahawk Investments GmbH. „Das eröffnet unserer Meinung nach attraktive Chancen für spezialisierte Kreditgeber, die über die notwendige Erfahrung in der Schifffahrtsbranche verfügen und in der Lage sind, Kreditfinanzierungen zu prüfen und in komplexen Situationen zuverlässig umzusetzen.”

Auf der Investmentplattform von Seahawk gibt es bereits zwei etablierte, liquide alternative Strategien, die einem breiten Investorenkreis zugänglich sind. Der Seahawk Equity Long Short Fund (aufgelegt im Mai 2019, OGAW-konform) bietet Anlegern ein liquides Long/Short-Exposure in Aktien aus dem Transport- und Energiebereich, welches nur wenig mit den wichtigsten Aktienmärkten korreliert. Der Seahawk Credit Opportunities Fund (aufgelegt 2024) wiederum eröffnet Investoren einen liquiden Zugang zu unbesicherten und besicherten Unternehmensanleihen in denselben Sektoren. Beide Fonds sind über regulierte, täglich liquide Vehikel für einen breiten Anlegerkreis verfügbar. Sie können ein geeigneter Einstieg für Investoren sein, die von der Expertise von Seahawk profitieren möchten, ohne sich auf eine illiquide private Kreditstruktur festlegen zu müssen.

Der neue Seahawk Maritime Credit Fund I (SMCF I) investiert in vorrangig besicherte, vermögensgestützte Kredite. Sein diversifiziertes Portfolio hält Vermögenswerte aus dem Bereich Seefracht, darunter Containerschiffe, Massengutfrachter, Tanker, Roll-on/Roll-off- bzw. reine Pkw- und Lkw-Frachtschiffe (RoRo-/PCTC-Schiffe), Offshore-Serviceschiffe und intermodale Ausrüstungen.

Mit einem antizyklischen, auf den gesamten Konjunkturzyklus ausgerichteten Risikoansatz konzentriert sich der Fonds auf liquide maritime Vermögenswerte aus dem Sekundärmarkt, die transparente Bewertungen haben. Der SMCF I ist der erste Teilfonds und als luxemburgische SCA (SICAV RAIF) strukturiert, Ausschüttungen erfolgen jährlich. Die maximale Laufzeit des Fonds beträgt acht Jahre und kann zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden.

Die Strategie profitiert von dem globalen Netzwerk von Seahawk Investments und den direkten Beziehungen zu wichtigen maritimen Knotenpunkten in Europa, Asien, Amerika und Afrika. Das ermöglicht einen eigenen Deal-Flow und eine effiziente Abwicklung der Transaktionen, auch unter Zeitdruck.

Der Fonds wird von Michael de Visser verwaltet, der zuvor den Bereich Shipping & Intermodal der NIBC Bank in den Niederlanden leitete. „Wir freuen uns sehr, dass Michael zu Seahawk kommt”, sagte Hubertus Clausius, Gründer und Geschäftsführer der Seahawk Investments GmbH. „Er verfügt nicht nur über eine umfassende Erfahrung in der Schiffsfinanzierung und langjährige Beziehungen in der Branche, sondern ist auch ein anerkannter Experte für besicherte Kredite. Auf Grund seiner Fähigkeiten ist Michael die ideale Besetzung, um unsere maritimen Private-Credit-Aktivitäten zu leiten und weiterzuentwickeln.”

„Reeder benötigen zunehmend Finanzierungspartner, die die betrieblichen Gegebenheiten der Branche verstehen und wissen, wie wichtig eine sichere Abwicklung ist”, sagte Michael de Visser, Managing Director Credit Investments der Seahawk Investments GmbH. „Wir bieten Investoren flexible, durch Vermögenswerte besicherte Lösungen und sorgen für eine disziplinierte Kreditauswahl und ein aktives Risikomanagement.”

Der Fonds wird durch ein Netzwerk professioneller Dienstleister unterstützt: Universal Investment Luxembourg S.A. (AIFM und Fondsverwalter), DZ PRIVATBANK AG, Niederlassung Luxemburg (Verwahrstelle), Arendt & Medernach S.A. (Rechtsberater) sowie Deloitte (unabhängiger Wirtschaftsprüfer).

Bild © Seahawk Investments

* DE: Die ergänzenden Inhalte können KI-generiert sein. EN: The additional content may be AI-generated.