Thursday 25-Apr-2024
6 C
Frankfurt am Main

TELOS Kundenzufriedenheitsstudie 2022

Markets and NewsTELOS Kundenzufriedenheitsstudie 2022

Seit fast 20 Jahren befragt TELOS deutsche institutionelle Investoren bezüglich ihrer Zufriedenheit mit ihren Asset Managern und Master-KVGen. Die Studie unterscheidet dabei zwischen einem “Allgemeinen Teil”, in dem es um Fragen der aktuellen und zukünftigen Ausrichtung der Kapitalanlage geht, sowie einem “Individuellen Teil”, in dem es um die eigentliche Zufriedenheit mit dem jeweiligen Asset Manager geht. Hierzu werden Kriterien wie Kundenloyalität, Beratungsqualität, Kundenbetreuung, Performance, Risiko Management, ESG-Kompetenz etc. abgefragt.

Insbesondere folgende Trends und Entwicklungen bei deutschen institutionellen Investoren wurden im Rahmen der Studie aufgezeigt:

  • Alternative Investments wirklich „alternativlos“? Der Anteil alternativer Assetklassen ist in 2022 weiter deutlich gestiegen – ob sich an diesem Trend perspektivisch etwas ändert, wird sich zeigen, zumindest plant die Hälfte der institutionellen Investoren, Veränderungen in der Assetallokation vorzunehmen
  • Nachhaltigkeit trotzt der finanziellen Krise: Nahezu 100% der institutionellen Anleger plant den Anteil der unter ESG-Gesichtspunkten gemanagten Anlagen „auszubauen“
  • Die Zeiten werden rauer: Insgesamt sehen die institutionellen Investoren ihre Asset Manager kritischer als in den Vorjahren – die großen Anbieter sind hiervon besonders betroffen
  • Boutiquen sind in der institutionellen Welt angekommen: Gerade bei der Zufriedenheit mit der Beratungsqualität und der Qualität des Investmentprozesses erzielten die kleineren Asset Manager Bestwerte, aber auch bei der Kundenbetreuung und Produktqualität schlagen sich die kleineren Anbieter besser als die großen Häuser – bei der Zufriedenheit mit der Performance liegen die mittelgroßen Asset Manager vorne

Download Pressemeldung

Für den Bezug der vollständigen Studie wenden Sie sich bitte an:
TELOS GmbH, Biebricher Allee 103, D-65187 Wiesbaden
T: +49 (0)611 9742 100 / M: info@telos-rating.de / W: www.telos-rating.de