Sunday 14-Apr-2024
18.7 C
Frankfurt am Main

Webinar am 19.03. – Ertragreich & stabil investieren: Kurzlaufende Anleihen!

EventsWebinar am 19.03. - Ertragreich & stabil investieren: Kurzlaufende Anleihen!

Anleihen sind langweilig und bringen keine Rendite? Nichts könnte im neuen Zins-Regime weiter von der Wahrheit entfernt sein! Gerade kurzlaufende Anleihen sind auch im Jahr 2024 der Eckpfeiler für planbare und robuste Ergebnisse, so die Aussage!

Webinar am 19.03.2024 um 09.30 Uhr

Anmeldung

Trotz der erfreulichen Jahresendrallye blieben langlaufende Anleihen im Jahr 2023 hinter den Erwartungen zurück und konnten ihre prozentual zweistelligen Verluste nach dem Jahrhundertcrash 2022 noch nicht ausgleichen.

Im Gegensatz dazu steht die Aufholbewegung bei kurzlaufenden Anleihen vor ihrem Abschluss und neue Höchststände sind 2024 in Sicht. Ein maßgeblicher Faktor ist dabei die durch die hohe laufende Rendite gespeiste Resilienz von Kurzläufern gegenüber Zins- und Spreadveränderungen, welche in dieser Ausprägung in den letzten 15 Jahren nicht zu beobachten war.

Das Rücklagenfonds Team von BPM und VILICO lädt dazu ein, die Gründe für diese deutlich auseinanderlaufende Entwicklung zu beleuchten und daraus die optimale Positionierung abzuleiten. Dabei wird das Team speziell darauf eingehen,

  • warum bei Kurzläufern auch 2024 eine deutlich positive Wertentwicklung sehr wahrscheinlich ist,
  • weshalb sich die Situation bei klassischen Rentenfonds deutlich volatiler und ungewisser darstellt,
  • wieso sich der „Sweet Spot“ des Rentenmarktes immer noch im kurzfristigen- und qualitativ hochwertigen Bereich befindet,
  • ob im Hinblick auf die zu erwartenden Zinssenkungen in den nächsten Monaten, eine Änderung der Positionierung sinnvoll erscheint.

Das Rücklagenfonds Team von BPM und VILICO freut sich auf Ihre Teilnahme!