Thursday 15-Jan-2026
8 C
Frankfurt am Main

BlueRock Group setzt Akquisitionen 2026 fort und fokussiert Wohn- und Büroimmobilienmarkt

Edition AIBlueRock Group setzt Akquisitionen 2026 fort und fokussiert Wohn- und Büroimmobilienmarkt

BlueRock Group stärkt Position im Wohn- und Büroimmobilienmarkt

Die BlueRock Group tätigte 2025 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 50 Mio. Euro, darunter der Erwerb von sieben Wohnhäusern in Berlin mit 193 Wohn- und 15 Gewerbeeinheiten auf rund 14.200 Quadratmetern Mietfläche. Zudem wurde eine Büroimmobilie in Köln an ein internationales Industrieunternehmen veräußert. Ende 2025 betreute BlueRock etwa 650 Mio. Euro Assets under Management.

Kooperation im Berliner Wohnimmobilienmarkt

BlueRock arbeitet im Berliner Wohnimmobilienbereich eng mit MB Advisors GmbH zusammen, die Transaktionen identifiziert und das Asset Management umsetzt. Für 2026 plant BlueRock eine deutliche Ausweitung seiner Investitions- und Projektentwicklungsaktivitäten. Die Value-Add-Strategie im Wohnsegment, einschließlich Nachverdichtungen, trug 2025 zur erfolgreichen Refinanzierung von sechs Wohnhäusern bei, unterstützt von der Berliner Sparkasse. Weitere Refinanzierungen sind für das erste Quartal 2026 bereits gesichert.

Joint-Venture mit Tikehau zur Erweiterung des Wohnportfolios

Im Rahmen dieser starken Positionierung wurde BlueRock von Tikehau als Joint-Venture-Partner ausgewählt. Ziel ist der Aufbau eines weiteren Wohnimmobilienportfolios mit Value-Add-Strategie, wobei in den nächsten zwei Jahren rund 1.000 Wohneinheiten mit Entwicklungs- und Wertsteigerungspotenzial innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings akquiriert werden sollen. Bereits 2025 wurden zwei weitere Club Deals abgeschlossen.

Strategische Ausrichtung im Büroimmobilienmarkt

BlueRock erwartet eine langsame Erholung des deutschen Büromarkts und plant selektive Investitionen mit Fokus auf Core- und Core+-Strategien in den Top-7-Städten. Die Weiterentwicklung und Werterhaltung des bestehenden Büroportfolios stehen ebenfalls im Vordergrund. Das Unternehmen reagiert dabei auf veränderte Marktbedingungen, berücksichtigt ESG-Anforderungen sowie gestiegene Instandhaltungskosten und verändertes Anmietungsverhalten.

Die BlueRock Group fokussiert auf aktives Asset Management mit einem pragmatischen Ansatz. Dazu gehört die Entwicklung hybrider Nutzungskonzepte wie Umnutzung von Büroflächen zu Wohnen oder Serviced Apartments, um die Attraktivität des Portfolios zu steigern.

Über die BlueRock Group

Die in Zürich und Berlin ansässige BlueRock Group ist ein Immobilien-Investment- und Asset-Manager, der seit 2011 aktiv Investmentstrategien für Family Offices und institutionelle Investoren entwickelt und umsetzt. Bisher wurden Transaktionen mit einem Volumen von 1,7 Mrd. Euro realisiert. Dabei liegt der Fokus auf Büroimmobilien in Deutschland und dem Berliner Wohnimmobilienmarkt. Das Portfolio umfasst mehr als 50 hochwertige Objekte in zentralen Lagen von A- und B-Städten, mit Engagement in den Risikoklassen Core+, Value-Add und Opportunistic. Aktuell betreut das Unternehmen ca. 650 Mio. Euro Assets under Management.


DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.