Einflussfaktoren auf den japanischen Rentenmarkt
Die Rendite von 30-jährigen japanischen Staatsanleihen (JGB) wurde zuletzt durch die Aussicht auf Neuwahlen in Japan nach oben getrieben. Ein festes Machtverhältnis der Regierungspartei erhöht die Wahrscheinlichkeit fiskalischer Anreize. Gleichzeitig wird eine weitere Normalisierung der Geldpolitik durch die Bank of Japan (BOJ) und eine Reduzierung der Anleihekäufe erwartet.
Von Januar bis November 2025 entfiel bereits mehr als die Hälfte des Handelsvolumens mit JGB auf ausländische Investoren, deren Präsenz am Markt deutlich zugenommen hat.
Langfristige und kurzfristige Einflüsse
Langfristig bestimmen ausländische Investoren die Renditen jedoch (noch) nicht maßgeblich, da sie nach Zahlen der BOJ nur einen geringen Anteil der gehaltenen JGB besitzen. Allgemeine Besorgnis über eine lockere Finanzpolitik unter Takaichi, die zu höheren Verschuldungen und Kreditrisiken bei JGB führt, hat ausländische Investoren zum Verkauf japanischer Anleihen bewegt.
Kurzfristig kann der Ausgang der vorgezogenen Neuwahlen die Marktstimmung beeinflussen. Im Fokus steht dabei, ob die Regierung ihrem Handeln eine verantwortungsbewusste und proaktive Fiskalpolitik zugrunde legt statt wahlloser Ausgaben.
Amova Asset Management
Amova Asset Management ist ein globaler Asset Manager mit Sitz in Japan. Das Unternehmen entstand 1959 mit dem Ziel, Privatanleger und institutionelle Investoren weltweit bei der Erreichung ihrer finanziellen Ziele zu unterstützen. Die über 200 Anlageexpertinnen und -experten verwalten ein Vermögen von rund 270,8 Milliarden US-Dollar und bieten eine breite Palette an Investmentstrategien.
Amova ist Teil der Sumitomo Mitsui Trust Group. Zum 1. September 2025 wurde Nikko Asset Management in Amova Asset Management umbenannt.
DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.