Thursday 25-Apr-2024
6 C
Frankfurt am Main

altii Newsletter 16.01.2023

Newsletteraltii Newsletter 16.01.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum altii-Newsletter und einen guten Start in die Woche.

EB-SIM Roadshow „Energiewende 4.0“ im März 2023

Registrieren Sie sich jetzt! Die EB-Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) veranstaltet die Roadshow „Energiewende 4.0“ in den drei Städten Frankfurt/Main, Düsseldorf und Hamburg. Prof. Volker Quaschning, der medial bekannte Hochschullehrer und innovative Vordenker und Silvio Konrad, Energie-Experte und Geschäftsführer TÜV NORD Systems, referieren als Keynote-Speaker über die praktische Umsetzung einer technisch machbaren Energiewende.

Kinderrechte in der Kapitalanlage umsetzen

Gemeinsam mit SOS Kinderdörfer bringt die GLS Investments einen Fonds zur Stärkung von Kinderrechten an den Markt: Den Kinder­per­spek­ti­ven­fonds. Kevin Helm, der das Projekt verantwortlich bei der GLS begleitet, spricht im altii-Interview über die Hintergründe, die Motivation und die Umsetzung.

Webinar: Fondsmanager-Update des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix

Thomas Motsch ist für die Gestionierung des globalen Aktienteils des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix verantwortlich, Paul Pawelka für den Bereich Anleihen. Im Online-Webinar am 01-Feb-2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr werden die beiden Fondsmanager Rede und Antwort stehen. DIe Themen sind: Welche Anpassungen wurden 2022 vorgenommen, um Verluste zu vermeiden? Mit welchen Herausforderungen wird der Fonds in den nächsten Monaten konfrontiert sein? Was können Anlegerinnen und Anleger vom Kapitalmarktjahr 2023 erwarten? Gleich anmelden!

Kapitalmarkt – eine neue Ära hat begonnen

Ein Kommentar con Dieter Wermuth, Economist und Partner bei Wermuth Asset Management. Eins ist sicher: Die europäischen Geldmarktsätze werden nicht noch einmal um mehr als 1450 Basispunkte sinken wie von 1981 bis Ende 2021. Auch die Leitzinsen der EZB werden für Jahrzehnte nicht mehr so stark zurückgehen wie zwischen Mitte 1992 und Frühjahr 2016 – von damals 9 ½ Prozent auf Null. Fast sechseinhalb Jahre lang, bis Ende Juli 2022, waren sie dann dort geblieben.

Columbia Threadneedle holt Vertriebsprofi Max Schulze zurück

Seit Anfang des Jahres betreut Max Schulze als Sales Direktor bei Columbia Threadneedle bundesweit die Segmente Privatbanken, Single- und Multi-Family-Offices sowie Stiftungen. Zuvor arbeitete er als Sales Direktor im Wholesale Team der BNP Paribas Asset Management.

LGIM erweitert Vertriebsteam in Zürich und verstärkt Präsenz in der Schweiz

Legal & General Investment Management (LGIM), einer der weltweit größten Asset Manager, erweitert sein Team in der Schweiz mit Patrick Lutz als neuem Head of Wholesale Distribution Switzerland. Er arbeitet in LGIM’s neuem Züricher Büro und berichtet an Steven de Vries, Head of Wholesale & Retail Distribution, EMEA.

B.A.U.M. Fair Future Fonds – Wie setzen wir Engagement um?

Webinar am 26.01.: Die Transformation der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit ist nötig, um Krisen wie dem Klimawandel aktiv zu begegnen. Fernab der großen Aktiengesellschaften bietet eine oftmals wenig berücksichtigte Unternehmensgruppe einen starken Hebel, um die nachhaltige Entwicklung zu fördern: Der Mittelstand. Zusätzlich zu ihrer bekanntlich großen wirtschaftlichen Bedeutung, finden sich unter den kleinen und mittelständischen Unternehmen Innovationsträger und Pioniere der Nachhaltigkeit. Diese Unternehmen zu identifizieren und sie gezielt zu stärken, ist der Anspruch des B.A.U.M. Fair Future Fonds.

Cyberangriffe häufen sich: Boomen jetzt die Aktienkurse der IT-Sicherheitsbranche?

Februar 2022. Der Krieg in der Ukraine endet nicht am Boden, er wird digital fortgeführt – es herrscht zugleich Cyberwar. Hackerangriffe und die Verbreitung von Falschinformationen nehmen zu. Die Digitalisierung eröffnete nicht nur der Wirtschaft neue Möglichkeiten, sondern ebenso der Kriminalität. Waren anfangs überwiegend Privatpersonen betroffen, häuft sich nun die Anzahl krimineller Angriffe auf Unternehmen und staatliche Einrichtungen. Gedeiht die Cybersecurity-Branche Welche Unternehmen und Aktien aus der IT-Sicherheit bedeutsam sind, wie diese performen und wieso Innovation die Branche dominiert, weiß Shanna Strauss-Frank, von Freedom Finance Europe.

Bessere Mandate mit exklusivem Asset Management

Webinar am 20.01.: Der Markt der Vermögensverwaltung ist im Umbruch. Margen stagnieren und der Wettbewerb um die besten Mandate nimmt zu. Gerade jetzt ist es wichtig, sich als Vermögensverwalter im Premiumsegment zu positionieren. Experten von der Barbarossa asset management zeigen gemeinsam mit einem spannenden Gastredner neue Wege in der Zusammenarbeit mit einem externen Asset Manager und Lösungswege, wie durch dadurch margenträchtige Kunden und Mandate gewonnen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr altii-Team

LinkedInTwitter
SpotifyApple PodcastsAmazon music