Thursday 9-Feb-2023
-1 C
Frankfurt am Main

BlueOrchard: starke Performance in 2018 – positiver Ausblick für 2019

Press ReleasesBlueOrchard: starke Performance in 2018 – positiver Ausblick für 2019

BlueOrchard blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück und baut seine Position als weltweit größter Vermögensverwalter in den Bereichen Mikrofinanzen und Impact Investing weiter aus. Damit blickt das Unternehmen positiv auf ein ereignisreiches Jahr 2019.

Aufbauend auf einer starken Investitionspipeline und einer wachsenden Investorenbasis, unter anderem aus Japan, Schweden und Großbritannien verzeichnet BlueOrchard eine solide Performance und Wachstum bei allen Fonds. Darüber hinaus hat BlueOrchard seine globale Präsenz durch die Eröffnung eines neuen Büros in Singapur weiter erhöht. Dies unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, seine Partner durch lokale Präsenz und Expertise noch besser zu unterstützen. Durch das Initiieren des BlueOrchard Impact Summit 2018, bei dem Entscheidungsträger aus Wissenschaft, Privatwirtschaft und öffentlicher Hand zusammenkamen, wurde zudem das Bewusstsein für den Investitionsbedarf in Entwicklungsländern geschärft.

Mit dem Lancieren seines ersten UCITS-konformen Fonds, dem Emerging Markets SDG Impact Bond Fund, bietet BlueOrchard Privatanlegern und institutionellen Anlegern seit August 2018 eine skalierbare und liquide Alternative zu traditionellen Mikrofinanzanlangen. Dabei konzentriert sich der Fonds ausschließlich auf Unternehmen und Institute, die durch Ihre Aktivitäten zum Erreichen der UN Sustainable Development Goals (SDGs) mitwirken.

Im Jahr 2019 wird BlueOrchard diesen Weg fortsetzen und sich auf die Beseitigung der Finanzierungslücke für grüne Infrastrukturprojekte auf subnationaler Ebene in afrikanischen Ländern sowie auf die Eröffnung des Zugangs zu Klimaversicherungsprodukten für die von Klimaereignissen am stärksten gefährdeten Menschen konzentrieren.

“2018 war für BlueOrchard ein sehr erfolgreiches Jahr, in dem wir erneut eine starke Performance gezeigt und das 20-jährige Bestehen unseres Flaggschiff-Fonds gefeiert haben. Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass unser Flaggschiff-Fonds zu den Emerging Markets-Fonds mit der besten Performance in 2018 zählt. Wir möchten uns bei unseren bestehenden und neuen Investoren für das anhaltende Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben, bedanken. Wir freuen uns darauf, unseren Partnern auf der ganzen Welt auch im kommenden Jahr bestmögliche Impact-Investment-Lösungen anbieten zu können.“, sagt Dr. Patrick Scheurle, Vorstandsvorsitzender von BlueOrchard.

“Investoren zeigen zunehmend ein starkes Interesse an Impact Investing. Mit fast 20 Jahren Erfahrung ist BlueOrchard gut aufgestellt, um diesen Investoren innovative Anlagemöglichkeiten anzubieten, mit denen sie zur Lösung dringender globaler Herausforderungen wie Armut, Ungleichheit und den Folgen des Klimawandels beitragen können. Es gibt keine größere Rendite, als unseren Planeten zu schützen und eine gerechtere Welt für gegenwärtige und zukünftige Generationen zu schaffen.”, sagt Peter A. Fanconi, Aufsichtsratsvorsitzender von BlueOrchard.


Über BlueOrchard Finance AG

BlueOrchard ist ein weltweit führender Impact Investment Manager mit dem Ziel nachhaltiges,integratives und klimagerechtes Wachstum zu fördern und dabei attraktive Renditen für Investoren zu erzielen. BlueOrchard wurde 2001 auf Initiative der UN als weltweit erster kommerzieller Manager von Mikrofinanzanlagen gegründet. Heute bietet BlueOrchard Investoren auf der ganzen Welt erstklassige Anlagelösungen im Bereich Fremdkapital, Private Equity sowie nachhaltige Infrastruktur. Als Experte für innovative Blended Finance- Mandate ist das Unternehmen ein bewährter Partner international führender Entwicklungbanken. Mit einer breiten globalen Präsenz und Niederlassungen auf vier Kontinenten hat BlueOrchard bis heute mehr als 5,7 Mrd. USD in 80 Schwellen- und Entwicklungsländern investiert und damit messbaren sozialen und ökologischen Impact erzielt. BlueOrchard ist ein von der FINMA regulierter Vermögensverwalter. Seine luxemburgische Gesellschaft ist ein von der CSSF regulierter UCITS- sowie alternativer Investmentfondsmanager (AIFM). Weitere Informationen finden Sie hier: www.blueorchard.com