Sunday 2-Oct-2022
14.1 C
Frankfurt am Main

Das neue, digitale Indien

OpinionsDas neue, digitale Indien

Andrew Ness, Portfoliomanager Global Emerging Markets bei der auf Aktien spezialisierten Legg Mason-Tochtergesellschaft Martin Currie.

Ein Bild der Heckpartie eines Jeep Wrangler an der einen, eine interaktive Weltkarte in der Größe einer Einsatzzentrale an der anderen Wand. Im mit Moss-Wänden dekorierten Lounge-Bereich sitzen die klassischen „Nerds“ über ihre Laptops gebeugt oder an ihrem Café Latte nippend. Wer jetzt zwangsläufig an das Silicon Valley denkt, liegt leider falsch. Diese Eindrücke stammen aus einem Büro inmitten eines wohlhabenden Viertels von Neu Dehli und stehen wohl stellvertretend für das neue, digitale Indien. Wer also auf der Suche nach Hinweisen auf die Zukunft des Landes ist, tut gut daran, sich zunächst im Technologiesektor umzuschauen. Denn Indien nimmt für seine wirtschaftliche Entwicklung gerade die Überholspur auf der digitalen Autobahn – und das mit vollem Enthusiasmus, der auf vielen Ebenen im öffentlichen wie privaten Sektor gleichermaßen zu spüren ist. Während meines letzten Besuchs im Land schlug mir eine regelrechte Welle der Kreativität entgegen. Kein Wunder, ist doch rund zwei Drittel der indischen Bevölkerung unter 35 Jahren, die Smartphone-Penetration hoch und die digitale Agenda der Regierung recht aggressiv. Um es einmal in die richtige Perspektive zu setzen: Die Internetnutzer in Indien haben sich alleine zwischen 2011 und 2016 von 100 auf rund 300 Millionen verdreifacht. Entsprechend ist auch Datenverbrauch explodiert – seit Mitte 2016 hat er sich verfünffacht. Ein solcher Hype zieht natürlich jede Menge Unternehmer an. Im Tech-Universum entwickelt sich derzeit in Höchstgeschwindigkeit ein Start-up-Ökosystem mit wachsenden Investitionen vor allem in herausragenden Bereichen wie künstliche Intelligenz oder Analytics. Digitale Transformation – in Indien keine leere Worthülse, sondern ein Unterfangen, das mit Vollgas auf der Überholspur umgesetzt wird.


Weitere Informationen finden Sie auf leggmason.de.