Tuesday 31-Jan-2023
2.1 C
Frankfurt am Main

Dick van Ommeren ist neuer Vorsitzender von Triodos Investment Management

Press ReleasesDick van Ommeren ist neuer Vorsitzender von Triodos Investment Management

Mit Wirkung zum 1. November 2021 hat der Vorstand der Triodos Bank, Dick van Ommeren zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats von Triodos Investment Management (IM) ernannt. Dick van Ommeren wird den Vorsitz von Jacco Minnaar übernehmen, der kürzlich zum Mitglied des Vorstands der Triodos Bank ernannt wurde.

“Bei Triodos IM schätze ich insbesondere, wie sehr die nachhaltige DNA in der gesamten Organisation verankert ist. Das unterstreicht den einzigartigen Charakter unserer Organisation und die Rolle, die wir als weltweiter Marktführer im Bereich Impact Investing einnehmen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit unserem Team, den Weg der positiven Wirkung fortzusetzen und in meiner neuen Funktion zum kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens beizutragen”, so Dick van Ommeren nach seiner Ernennung.

Dick van Ommeren stieß im August 2015 zu Triodos Investment Management. 2016 trat er in den Vorstand ein und ist derzeit einer der Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrats. Vor seinem Wechsel zu Triodos IM verantwortete Dick van Ommeren zahlreiche Führungspositionen im Finanzsektor, darunter als Geschäftsführer Marketing & Products bei ABN AMRO Mees Pierson und Mitglied der Geschäftsleitung der ABN AMRO Bank N.V. Seit Februar 2020 ist er zudem Vorsitzender der Dutch Fund and Asset Management Association (Dufas).

“Dick van Ommeren ist mit seinem umfassenden Erfahrungsschatz in der Finanzbranche, seinen analytischen Fähigkeiten und seiner repsektvollen Art ein Gewinn für Triodos IM und der ideale Kandidat für diese Position”, so Jacco Minnaar zu seinem Nachfolger.

Der Vorstand von Triodos IM wird durch einen dritten Geschäftsführer verstärkt, dessen Ernennung der Genehmigung durch die AFM unterliegt.


Über Triodos Investment Management

Triodos Investment Management (IM) vereint seit 25 Jahren Investoren – die ihr Geld für langfristige, positive Veränderungen einsetzen möchten – mit innovativen, nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen. Mit einem verwalteten Vermögen von 6,1 Mrd. Euro (30.06.2021) ist Triodos IM ein weltweit aktiver Impact Investor und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Triodos Bank NV. Impact Investing bringt das ESG-Konzept auf die nächste Stufe, indem es Investitionen ausfindig macht, die eine messbare positive Wirkung und gleichzeitig einen finanziellen Ertrag erzielen.