Tuesday 23-Apr-2024
11.2 C
Frankfurt am Main

Die beste Fondsgesellschaft Österreichs

Press ReleasesDie beste Fondsgesellschaft Österreichs

Erste Asset Management, die Kapitalanlagegesellschaft der Erste Bank und Sparkassen, wurde heute im „härtesten“ Ranking der heimischen Finanzbranche vom Magazin Börsianer zur besten Fondsgesellschaft gekürt.

Zum fünften Mal in Folge hat das Finanzmagazin „Börsianer“ 154 Marktteilnehmer aus der Finanz- und Versicherungsbranche dem ultimativen Härtetest unterzogen.

Die Auszeichnung wurde nach qualitativen und  quantitativen Methoden in einem dreisäuligen Scoring-Modell (erstens Peergroup, zweitens Kennzahlen, drittens Redaktion) ermittelt und von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Austria ausgewertet.

Das Ziel der Rankings ist es KundInnen einen Überblick über die besten Unternehmen in Österreich zu geben.

Dieser Erfolg betont unseren Anspruch als Marktführer: unseren KundInnen die bestmöglichen Produkte zu bieten. Ohne unsere Partner Erste Bank und Sparkassen und ihre unglaublichen MitarbeiterInnen wäre dies nicht möglich gewesen“, betont Heinz Bednar, Geschäftsführer Erste Asset Management.

„AnlegerInnen haben Chancen in risikoreicheren Anlageklassen erkannt“

Die Fondsbranche blickt auf ein gutes Jahr zurück: die durchwegs positive Stimmung an den Kapitalmärkten legte den Grundstein für diese Entwicklung.

Dank der überaus positiven Entwicklung nahezu aller Anlageklassen und erfreulicher Neuzuflüsse hat sich das Anlagevolumen der Erste Asset Management von 58,5 Mrd. Euro zum Ultimo 2018 auf 63,7 Mrd. Euro (per 31.10.2019) gesteigert. Das bedeutet einen Zuwachs von 8,9% und das Jahr ist noch nicht zu Ende.

Wer 2019 in Fonds investiert war, wurde durch eine außergewöhnliche Performance belohnt. Wer 2019 in Fonds investiert war, wurde durch eine außergewöhnliche Performance belohnt. Die Märkte waren uns positiv gewogen. Die Anleger haben die Chancen in den risikoreicheren Anlageklassen erkannt und das positive Marktumfeld für Investitionen genutzt“, so Bednar abschließend.


Über das Ranking des Börsianer

Die Auszeichnung „Beste Finanzunternehmen Österreichs 2019“ wird vom Finanzmagazin Börsianer, nach qualitativen und quantitativen Methoden, in einem dreisäuligen Scoring-Modell (erstens Peergroup, zweitens Kennzahlen, drittens Redaktion) ermittelt und von der BDO Austria ausgewertet.

Das Ziel des goldenen Rankings ist, den Kunden von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften sowie Pensions-und Vorsorgekassen einen Überblick über die besten Unternehmen in Österreich zu geben. Insgesamt werden dafür 13 Gesamt-und Rubriksieger sowie 10 Sonderpreise aus fünf Branchen prämiert.

Der Börsianer gilt in Branchenkreisen als wesentliche Informationsquelle, seine Rankings sind ein anerkannter Maßstab in der nationalen Finanzindustrie.

Über uns

Die Erste Asset Management (Erste AM) koordiniert und verantwortet sämtliche Asset-Management-Aktivitäten innerhalb der Erste Group. An unseren Standorten in Österreich sowie Deutschland, Kroatien, Rumänien, Slowakei, Tschechien und Ungarn verwalten wir ein Vermögen von rund 63,7 Milliarden Euro (31.10.2019).