Tuesday 10-Dec-2024
4.8 C
Frankfurt am Main

Freud und Leid mit KI

Digital Investing and CryptoFreud und Leid mit KI

Vincent Mortier, Group CIO von Amundi, und Monica Defend, Head of Amundi Investment Institute erläutern in welchen Branchen KI schnelle Wettbewerbsvorteile bringen kann und wo es zu Disruptionen kommt: Die Künstliche Intelligenz wird sich wohl langfristig positiv auf die Produktivität und das BIP-Wachstum auswirken. Dies wird jedoch nicht in allen Sektoren linear geschehen, insbesondere in der aktuellen Startphase. Diejenigen Unternehmen, die bereits in großem Umfang in KI-Technologie investieren, werden am ehesten Vorteile bei ihren Umsätzen und/oder ihrer Rentabilität sehen. Aber es wird auch Enttäuschungen geben. Der Wettbewerbsdruck wird steigen und wegen des damit verbundenen Kostendrucks werden auch fragwürdige Geschäftsmodelle am Markt auftauchen.

Angesichts der steigenden Erwartungen an KI haben der Tech-Sektor und die US-Mega-Caps lange Zeit eine starke Outperformance erzielt, was zu einer immer höheren Marktkonzentration geführt hat und, die zu einem Investitionszyklus bei KI-Technologien führte. Aber wie wir aktuell an den Markturbulenzen sehen: Es wird Gewinner und Verlierer geben.

Vier KI-Unternehmenstypen am Markt

Um erfolgreiche Unternehmen zu identifizieren, teilt Amundi Unternehmen in vier KI-Typen ein: Technologieanbieter, Technologie-Enabler also Ermöglicher, Anwender und Disruptoren. Die Anbieter von KI-Technologien, z. B. Halbleiterunternehmen, sind die frühen Gewinner, die gut positioniert sind, um die robuste KI-Nachfrage zu nutzen, während die Enabler von KI-Technologien, wie z. B. Hyperscaler/Cloud-Anbieter oder Rechenzentren, stark in KI investieren und derzeit den Großteil der führenden KI-Grafikprozessoren kaufen. Die KI-Anbieter sind die Unternehmen, die KI bereits nutzen, um ihr Geschäft umzugestalten, während die KI-Disruptoren neue Marktteilnehmer sind, die Geschäftsprozesse durch den Einsatz von KI-Technologien für eine größere Skalierbarkeit verändern werden.

Um zu den “Gewinnern” zu gehören, muss ein Unternehmen nicht nur frühzeitig in KI investieren, sondern auch über einen proprietären, also firmeneigenen Datenvorteil, einen Wettbewerbsvorteil aufgrund seiner Marktposition und die Fähigkeit zur erfolgreichen Innovation verfügen. Andernfalls könnten die Vorteile, die sich aus dem Einsatz von KI-Technologien ergeben, durch die Konkurrenz zunichte gemacht werden. Unserer Ansicht nach werden die künftigen Gewinner am ehesten unter den bestehenden, im Wettbewerb vorne liegenden Unternehmen zu finden sein.

Vorteilhaft für Investments sind die Branchen, in denen die KI über die technischen Voraussetzungen und die passenden Zulieferer hinaus einen großen Einfluss haben könnte, wie z. B. Software und Services, Medien und Entertainment, Professional Services sowie die Industrie. Wir betrachten aber auch Bereiche, in denen KI zwar eine wichtige Rolle spielen wird, die langfristigen Auswirkungen auf Wachstum und Margen jedoch noch ungewiss sind. Dazu gehören die Finanzbranche, die zu den Early Adopters gehört, und das Gesundheitswesen, das bereits beträchtliches Kapital in KI investiert.

Sechs Monate im Finanzsektor sind schon Langfristperspektive

Amundi Technology hat in den letzten sechs Monaten Gespräche mit Führungskräften aus dem Finanzdienstleistungssektor geführt. Zum Beispiel wurde im Gegensatz zu früher generative KI in fast jedem Gespräch angesprochen. Darüber hinaus wurde das rasante Tempo des Wandels hervorgehoben, mit dem die Unternehmen heute konfrontiert sind. Jeder Zeitrahmen für die Optimierung von Geschäftsplänen, der sich über sechs Monate hinaus erstreckt, wird von diesen Führungskräften als langfristig angesehen. Dieses Tempo hat dafür gesorgt, dass die besten Unternehmen Partner suchen, die sie bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen unterstützen. Insbesondere wiesen die Gesprächspartner darauf hin, wie wichtig es sei, KI einzusetzen, um die Macht der eigenen Daten zu nutzen, da einige der KI-Technologien zur Massenware werden. KI kann standardisierte Dinge sehr gut erledigen, hat aber möglicherweise Schwierigkeiten, wenn es um spezifische Anforderungen geht.

Quelleninformationen und weitere Angaben sind im aktuellen Thematic Paper sowie im Amundi Research Center zu finden.

Rechtliche Hinweise: Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Informationen in diesem Dokument von Amundi Asset Management und sind Stand 24. Juli 2024 (Stand der Veröffentlichung). Die in diesem Dokument vertretenen Einschätzungen der Entwicklung von Wirtschaft und Märkten sind die gegenwärtige Meinung von Amundi Asset Management. Diese Einschätzungen können sich jederzeit aufgrund von Marktentwicklungen oder anderer Faktoren ändern. Es ist nicht gewährleistet, dass sich Länder, Märkte oder Sektoren so entwickeln wie erwartet. Diese Einschätzungen sind nicht als Anlageberatung, Empfehlungen für bestimmte Wertpapiere oder Indikation zum Handel im Auftrag bestimmter Produkte von Amundi Asset Management zu sehen. Es besteht keine Garantie, dass die erörterten Prognosen tatsächlich eintreten oder dass sich diese Entwicklungen fortsetzen.

 

Energie

Mittel

Mittelfristig

Die KI-Entwicklung wird einen erheblichen Strombedarf haben, ermöglicht Effizienzsteigerungen und senkt die Erschließungskosten

Materialien

Niedrig

Mittelfristig

Ermöglicht Effizienzsteigerungen

Industrie-unternehmen

Mittel

Kurz- bis mittelfristig

Optimierung von Prozessen (Fertigung, Lieferketten-Management), Steigerung der Nachfrage nach elektrischen Geräten, Verbesserung von Effizienz und Innovation

Verbrauchsgüter

Mittel

Kurz- bis mittelfristig

Ermöglicht personalisierte Gestaltung/ Produktion und gezielte Werbung

Basiskonsum-güter

Mittel

Mittel- bis langfristig

Erleichtert gezieltes Marketing, optimiert die Verbraucherforschung, verbessert den FuE- Prozess

Gesundheits-
pflege

Hoch

Mittelfristig

Beschleunigung der Forschung / Entwicklung neuer Medikamente, schnellere Tests, genauere Diagnosen und personalisierte Therapien

Finanzen

Hoch

Kurz- bis mittelfristig

Ermöglicht eine erhebliche Rationalisierung der Abläufe, eine personalisierte Finanzplanung, ein verbessertes Risikomanagement und verbesserte Chatbots-Dienste

Informations-technologie

Hoch

Kurzfristig

Verbessert den FuE-Prozess, die Cybersicherheit und die Effizienz bei der Datenverarbeitung/ dem Datenmanagement in der Cloud und unterstützt die Entwicklung innovativer Software-Lösungen

Kommunika-
tionsdienste

Mittel

Kurzfristig

Erleichtert gezieltes Marketing, schnellere und umfassendere Erstellung von Inhalten, Optimierung der Verbraucherforschung und Effizienzsteigerung

Versorgungs-unternehmen

Mittel

Mittelfristig

Ermöglicht Effizienzgewinne durch optimierte Netznutzung und Vermeidung von Energieverschwendung

Liegen-
schaften

Niedrig

Mittel- bis langfristig

Unterstützt Effizienzsteigerung und gezielte Werbung