Sunday 27-Nov-2022
4.4 C
Frankfurt am Main

Steyler Ethik Bank holt nachhaltige Vermögensverwaltung ins eigene Haus

Press ReleasesSteyler Ethik Bank holt nachhaltige Vermögensverwaltung ins eigene Haus

Die Steyler Ethik Bank holt die Steyler fondsgebundene Vermögensverwaltung ins eigene Haus. Unter anderem zu diesem Zweck hat das nachhaltige Geldinstitut in den vergangenen drei Jahren die Marke Steyler Fair Invest etabliert. Das Kompetenzzentrum für nachhaltige Geldanlage operiert unter dem Dach der Steyler Ethik Bank und bündelt sämtliche Produktangebote und Dienstleistungen im Wertpapierbereich.

Sankt Augustin, 3. Februar 2022 

Zum Jahr 2022 wurde die Steyler fondsgebundene Vermögensverwaltung auf die Steyler Ethik Bank übertragen. „Wir verfügen über die Kompetenz und die Ressourcen, um dieses erfolgreiche Produkt in Eigenregie zu managen“, begründet Geschäftsführer Norbert Wolf den Schritt. Die nachhaltige Vermögensverwaltung investiert in ausgewählte Fonds, die den Steyler Nachhaltigkeitskriterien für Drittfonds entsprechen. Die Vermögensverwaltung umfasst vier Strategien für unterschiedliche Anlegerbedürfnisse. Aufgelegt wurde sie im Jahr 2014.

“Am Nachhaltigkeitsprofil dieses erprobten und erfolgreichen Produktes verändern wir nichts”, erklärt Norbert Wolf. “Dennoch sind wir überzeugt, dass die Verwaltung im eigenen Haus uns einige Vorteile mit sich bringt.” Zu nennen seien unter anderem schlankere und effizientere Prozesse. Schon zuvor wählten die Experten der Steyler Fair Invest die besten verfügbaren Nachhaltigkeitsfonds für die Vermögensverwaltung aus. Künftig sind sie für den gesamten Prozess zuständig, von der Auswahl bis zur Steuerung der Strategien. Auch für den Servicebereich erwartet Wolf Verbesserungen, “da nun alle wichtigen Ansprechpartner unter einem Dach sind”.

Detaillierte Informationen zur Steyler Fair Select – Vermögensstrategie finden Sie unter www.steyler-fair-invest.de.

Hintergrund: Das ist die Steyler Fair Invest
Unter der Marke Steyler Fair Invest bündelt die Steyler Ethik Bank ihr Angebot im Wertpapierbereich, darunter die drei Steyler Fair Invest-Nachhaltigkeitsfonds. Diese werden als Fondsinitiator gemeinsam mit der Monega Kapitalanlagegesellschaft angeboten. Zu den Dienstleistungen der Steyler Fair Invest zählen unter anderem Portfoliochecks unter nachhaltigen Gesichtspunkten sowie die Nachhaltigkeitsberatung für Partnerfonds.

Rechtlicher Hinweis:
Die Inhalte dieser Pressemitteilung stellen keine Handlungsempfehlung dar, sondern dienen der werblichen Darstellung; sie ersetzen weder die individuelle Anlageberatung durch eine Bank noch die Beurteilung der individuellen Verhältnisse durch einen Steuerberater. Der Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen erfolgt ausschließlich auf der Grundlage des aktuellen Verkaufsprospektes, der aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte und der wesentlichen Anlegerinformationen (wAI), die kostenlos auf der Homepage der Gesellschaft unter www.monega.de abgerufen oder von der Gesellschaft in gedruckter Form über die Adresse Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH, Stolkgasse 25-45, 50667 Köln bezogen werden können.

Die Steyler Ethik Bank
Die Steyler Ethik Bank ist Anbieter von fairen Finanzdienstleistungen. Sie wurde 1964 vom katholischen Orden der Steyler Missionare gegründet und steht allen Privatkunden offen, unabhängig von ihrer religiösen Überzeugung. Die Bank investiert nach sozialen und ökologischen Kriterien und ist Initiator von drei nachhaltigen Publikumsfonds der Marke Steyler Fair Invest. Seit ihrer Gründung förderte die älteste ethische Bank Deutschlands mit über 100 Millionen Euro Steyler Hilfsprojekte in 80 Ländern. (www.steyler-ethik-bank.de, www.steyler-fair-invest.de)