Friday 19-Apr-2024
6.2 C
Frankfurt am Main

Zuflüsse in Silber-ETPs setzen sich fort, da die Preisrückgänge überzogen scheinen

OpinionsZuflüsse in Silber-ETPs setzen sich fort, da die Preisrückgänge überzogen scheinen

Bei Long-Silber-ETPs kam es zu den stärksten Zuflüssen in 14 Wochen, da die Preisrückgänge überzogen erscheinen, so ETF Securities im wöchentlichen Markt- und Flowbericht. Kupfer-ETPs verbuchten die höchsten Zuflüsse seit sechs Wochen, da sich die Anleger Kursrückschläge zunutze machen. Gold verzeichnet erstmals seit vier Wochen wieder Abflüsse.

Bei Long-Silber-ETPs (A0N62F) kam es zu den stärksten Zuflüssen in 14 Wochen, da die Preisrückgänge überzogen erscheinen. Die Zuflüsse in Long-Silber-ETPs in Höhe von 32,9 Mio. USD in der vergangenen Woche glichen die anhaltenden Abflüsse in den vorangegangenen drei Wochen mehr als aus. Die Silberpreise sind in diesem Jahr deutlich stärker gefallen als die Goldpreise. Erstere gaben seit Jahresbeginn bislang um 13 Prozent nach, Letztere um 8 Prozent. Das Verhältnis der Gold- und Silberpreise ist auf den höchsten Stand seit März 2016 gestiegen, was darauf hindeutet, dass Silber im Vergleich zu Gold günstig bewertet ist, und einige Anleger scheinen sich für eine Erholung der Silberpreise zu positionieren.   

Kupfer-ETPs (A0KRJU) verbuchten die höchsten Zuflüsse seit sechs Wochen. Nach drei Wochen von Abflüssen in Folge kam es vergangene Woche zu Zuflüssen in Long-Kupfer-ETPs von 13,3 Mio. USD. Die Kupferpreise entwickelten sich in den letzten Monaten volatil. Nach dem Preiseinbruch bei Kupfer von beinahe 22 Prozent zwischen dem 8. Juni und dem 15. August 2018 erholten sich die Preise zwischen dem 15. und 28. August wieder um über 5 Prozent. Vom 28. bis 31. August gaben die Preise dann abermals um 2 Prozent nach. Die jüngsten Zuflüsse deuten möglicherweise darauf hin, dass sich einige Anleger Kursrückschläge zunutze machen. Trotz der anhaltenden Sorge, dass ein aufkommender Handelskrieg die globale Kupfernachfrage dämpfen könnte, fallen die Fundamentaldaten für das Metall unseres Erachtens weiter solide aus. Das Angebot an raffiniertem Kupfer dürfte infolge der Schließung der Schmelzanlage von Vedanta im Mai 2018 (Indiens zweitgrößter Schmelzbetrieb) weiterhin knapp ausfallen. China wird die Verhüttungsaktivitäten wohl auch in diesem Winter wieder begrenzen, um die Verschmutzung zu reduzieren, was ebenfalls zur Angebotsverknappung beiträgt. Die jüngsten Daten der International Copper Study Group zeigen, dass raffiniertes Kupfer nach einem Überschuss von Januar bis März im April und Mai ein Angebotsdefizit aufwies.

Gold-ETPs (A0LP78) verzeichnen erstmals seit vier Wochen wieder Abflüsse. Trotz der Zuflüsse zu Beginn der Woche kam es bei Long-Gold-ETPs auf Wochensicht insgesamt zu Abflüssen in Höhe von 8,8 Mio. USD. Die Goldpreise setzten ihre Erholung in der vergangenen Woche fort und stiegen relativ zur Vorwoche um 0,4 Prozent. Die Zugewinne beim Edelmetall wurden allerdings durch eine Aufwertung des US-Dollars um 0,6 Prozent am Freitag begrenzt. Grund für die Verkäufe von Gold-ETPs am Freitag dürften die Sorgen sein, dass der US-Dollar wieder auf Werte steigen könnte, die zuletzt Anfang August verzeichnet worden waren.

Die Abflüsse aus Aluminium-ETPs (A0KRJS) erreichen ein Acht-Wochen-Hoch. Eine Erholung der Aluminium-Preise, die am 17. August eingesetzt hatte, dürfte potenzielle Gewinnmitnahmen nach sich ziehen. Mit dem Preisumschwung fielen Abflüsse aus Long-Aluminium-ETPs in Höhe von 6,4 Mio. USD in der letzten Woche und 0,9 Mio. USD in der Woche davor zusammen. Das Aluminiumangebot fällt im bisherigen Jahresverlauf aufgrund von Sanktionen gegen einen großen Aktionär vom weltweit größten Aluminiumhersteller Rusal begrenzt aus. Darüber hinaus haben auch die von den USA auferlegten Zölle auf Aluminium-Importe für Störungen in den Lieferketten gesorgt.