Thursday 9-Feb-2023
-4.9 C
Frankfurt am Main

Zwei Pioniere nachhaltiger Schwellenländer-Anleihen wiedervereinigt bei Vontobel

Press ReleasesZwei Pioniere nachhaltiger Schwellenländer-Anleihen wiedervereinigt bei Vontobel

Carl Vermassen verstärkt als Portfoliomanager das Vontobel Emerging-Market-Fixed-Income-Team, um zusammen mit Thierry Larose den Vontobel Fund – Sustainable Emerging Markets Local Currency Bond zu verwalten.

Vermassen bringt über 25 Jahre Branchenerfahrung und einen bemerkenswerten Track Record in seine neue Aufgabe ein. Er wechselt zu Vontobel Asset Management von Degroof Petercam Asset Management in Brüssel, wo er Portfoliomanager des von Morningstar mit fünf Sternen bewerteten Emerging Markets Sustainable Bonds Fund war, den er zusammen mit Thierry Larose verwaltet hat.

Thierry Larose, der im Jahr 2013 den ersten Emerging-Market-Anleihefonds mit ESG-Kriterien lancierte, kam 2018 zu Vontobel. In der Vergangenheit haben Rating-Agenturen Laroses außergewöhnlichen Leistungsausweis gewürdigt, indem sie ihm in der Kategorie Emerging Markets Bonds in lokaler Währung ein Ranking im ersten Quartil und Performance Awards verliehen haben.

„Die Ernennung von Carl Vermassen zeigt unser Engagement, unseren Investoren Zugang zu den besten Portfoliomanagern im Bereich Schwellenländeranleihen zu verschaffen. Sein Track Record ist branchenweit anerkannt, und ich freue mich, das starke Team Thierry Larose und Carl Vermassen wieder zusammenbringen zu können“, sagt Luc D’hooge, Head of Emerging Markets Bonds bei Vontobel Asset Management.

Vontobels Erfahrung im Bereich Schwellenländeranleihen reicht bis ins Jahr 1997 zurück. Seitdem hat das Unternehmen seine Innovationsfähigkeit bewiesen und sein Angebot erweitert, was zur Entwicklung von fünf aktiv verwalteten Strategien führte, darunter Emerging Markets Corporate Bonds, Emerging Markets Debt in Hard Currency, Sustainable Emerging Markets Debt, Emerging Markets Blend und Eastern European Debt. Das Emerging Market Debt Team von Vontobel verwaltet derzeit über drei Milliarden US-Dollar.

Vontobel Asset Management

Vontobel Asset Management ist ein aktiver Vermögensverwalter mit globaler Reichweite und einem Multi-Boutique-Ansatz. Jede unserer Boutiquen zeichnet sich durch spezialisierte Anlagestrategien, eine starke Performancekultur und ein robustes Risikomanagement aus. Wir erbringen überzeugende Lösungen für institutionelle und private Kunden. Unser Bekenntnis zu aktiver Vermögensverwaltung ermöglicht es uns, auf Grund eigener Überzeugungen zu investieren. Dadurch generieren unsere hochspezialisierten Teams Mehrwert für unsere Kunden. Mit über 400 Mitarbeitenden weltweit, davon 160 Anlagespezialisten, agieren wir an insgesamt 13 Standorten in der Schweiz, Europa und den USA. Wir entwickeln Strategien und Lösungen in den Anlageklassen Aktien, Anleihen, Multi Asset und alternative Anlagen. Das Ziel, hervorragende und wiederholbare Performance-Ergebnisse zu erreichen, ist seit 1988 für unseren Ansatz zentral. Eine starke und stabile Aktionärsstruktur garantiert unsere unternehmerische Unabhängigkeit und schützt unsere langfristige Denkweise, von der wir uns bei der Entscheidungsfindung leiten lassen.