Wednesday 24-Apr-2024
4.6 C
Frankfurt am Main

BlueOrchard feiert 20-jähriges Jubiläum seines Flagship Fonds

Press ReleasesBlueOrchard feiert 20-jähriges Jubiläum seines Flagship Fonds

Der weltweit größte kommerzielle Mikrofinanzfronds, der BlueOrchard Microfinance Fund (BOMF), feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Der Fonds verwaltet 1,7 Milliarden US- Dollar. In den vergangenen 20 Jahren hat der BOMF durch Investitionen in 325 Mikrofinanzinstitutionen nachhaltiges und integratives Wachstum in 69 Entwicklungsländern gefördert. Damit sind über 20 Millionen einkommensschwachen Menschen Zugang zu Finanzdienstleistungen ermöglicht worden. Zu den vom Fonds unterstützten Mikrounternehmern gehören zu 53 Prozent Frauen und 45 Prozent befinden sich in ländlichen Regionen. Der Fonds addressiert mit seinen Investitionen elf der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs).

“Während der vergangenen 20 Jahre hat der BOMF bewiesen, dass finanzielle Rendite und sozialer Nutzen Hand in Hand gehen können. Während der Fonds zum weltweit größten kommerziellen Mikrofinanzfonds herangewachsen ist, hat er kontinuierlich seine Mission, die Bekämpfung von Armut und die Befähigung von Menschen in Entwicklungsländern, sich eine Existenz aufzubauen, weiterverfolgt. Wir sind stolz, dieses besondere Jubiläum des Fonds feiern zu dürfen.“, sagt Peter A. Fanconi, Aufsichtsratvorsitzender bei BlueOrchard.

“Wir sind unseren Investoren dankbar, dass sie die Erreichung dieses Meilensteins ermöglicht haben. Investoren fragen heutzutage vermehrt nach Anlagemöglichkeiten, die sowohl eine finanzielle Rendite als auch einen sozialen und/oder ökologischen Nutzen generieren. Wir werden unseren Investoren weiterhin attraktive Anlagemöglichkeiten anbieten, die zur Lösung der großen sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit beitragen,” sagt Dr. Patrick Scheurle, Vorstandsvorsitzender von BlueOrchard.

Im Jahr 1998 hat die UN-Generalversammlung das Jahr 2005 zum Internationalen Jahr des Mikrokredits ausgerufen. Das Ziel war, den bedeutsamen Beitrag der Mikrofinanz zu unterstützen. Dadurch sollte fortan ein inklusives und nachhaltiges Finanzsystem, das armen Menschen auf der ganzen Welt den Zugang zu Finanzdienstleistungen ermöglicht, bekannter gemacht und weiter gefördert werden. Im Zuge dessen haben die Vereinten Nationen verschiedene Initiativen angestoßen, um Mikrofinanzinvestitionen zu unterstützen. Eine dieser Initiativen war die Gründung des weltweit ersten und vollständig privaten und kommerziellen Mikrofinanzfonds im Jahr 1998, den BlueOrchard Microfinance Fund. Dadurch sollte der Nachweis für die Idee erbracht werden, dass die Bekämpfung von Armut und das Generieren von Marktrenditen keine Gegensätze sind.

Erster Impact Summit von BlueOrchard

Der am 3. und 4. Oktober 2018 in Pontresina (Schweiz) stattfindende BlueOrchard Impact Summit thematisiert, wie Investitionen in integratives Wachstum, Klimaschutz, Bildung und nachhaltiger Infrastruktur mobilisiert werden können. Zu den Gästen zählen Meinungsfrührer und Vordenker aus der ganzen Welt, sowohl aus dem öffentlichen als auch dem privaten Sektor. „Der bevorstehende BlueOrchard Impact Summit bietet Führungskräften auf der ganzen Welt eine herausragende Gelegenheit, Lösungswege zur Mobilisierung der zur Erreichung der UN- Nachhaltigkeitsziele notwendigen Ressourcen zu erörtern”, sagt Peter A. Fanconi, Aufsichtsratsvorsitzender von BlueOrchard.

20 Jahre nach Gründung des BlueOrchard Microfinance Fund sind die Bekämpfung von Armut und Ungleichheiten auf der Welt noch genauso bedeutsam. Bemühungen, diese Herausforderungen anzugehen, werden durch die Auswirkungen des Klimawandels weiter gefährdet. Es gilt eine dramatische Investitionslücke von 2,5 Billionen US-Dollar in den Schlüsselbereichen für eine nachhaltige Entwicklung zu schließen. Weitere Information zum Summit finden Sie hier: https://www.blueorchard-summit.com/ 

Über BlueOrchard Finance Ltd

BlueOrchard ist ein weltweit führender Impact Investment Manager mit dem Ziel nachhaltiges,integratives und klimagerechtes Wachstum zu fördern und dabei attraktive Renditen für Investoren zu erzielen. BlueOrchard wurde 2001 auf Initiative der UN als weltweit erster kommerzieller Manager von Mikrofinanzanlagen gegründet. Heute bietet BlueOrchard Investoren auf der ganzen Welt erstklassige Anlagelösungen im Bereich Fremdkapital, Private Equity sowie nachhaltige Infrastruktur. Als Experte für innovative Blended Finance-Mandate ist das Unternehmen ein bewährter Partner international führender Entwicklungbanken. Mit einer breiten globalen Präsenz und Niederlassungen auf vier Kontinenten hat BlueOrchard bis heute mehr als 5 Mrd. USD in 80 Schwellen- und Entwicklungsländern investiert und damit messbaren sozialen und ökologischen Impact erzielt. BlueOrchard ist ein von der FINMA regulierter Vermögensverwalter. Seine luxemburgische Gesellschaft ist ein von der CSSF regulierter UCITS- sowie alternativer Investmentfondsmanager (AIFM). Weitere Informationen finden Sie hier: www.blueorchard.com