Thursday 18-Apr-2024
4.4 C
Frankfurt am Main

GAM ernennt Head of Research für Alternative Investment Solutions Bereich

Press ReleasesGAM ernennt Head of Research für Alternative Investment Solutions Bereich

GAM Investments ernennt Giovanni D’Alesio als Head of Research für den Bereich Alternative Investment Solutions per 13. Januar.

In dieser Funktion wird Giovanni D’Alesio von London aus für die Leitung des Research-Teams für externe Fondsmanager sowie die Verwaltung von Portfolios verantwortlich sein, in denen externe Manager mit anderen Anlagen kombiniert werden, einschließlich Betas, Factors und Alternative Risk Premia. Das Team setzt auf einen disziplinierten und risikofokussierten Prozess, um talentierte Manager über verschiedene Anlageklassen und -stile hinweg zu identifizieren und aufeinander abzustimmen. Dabei werden qualitative „High-Conviction“-Ansätze mit proprietären quantitativen Modellierungstools kombiniert.

Vor seiner Tätigkeit bei GAM war Giovanni D‘Alesio Partner und Head of Investment Origination bei Capital Generation Partners. Er leitete dort ein Team, das sich auf die Selektion aktiver Anlagemöglichkeiten in den Bereichen Aktien, Anleihen, Hedgefonds und Real Assets für die mehrere Milliarden umfassende Plattform konzentrierte. Davor war er acht Jahre lang beim italienischen Dach-Hedgefonds Unifortune Asset Management tätig, zuletzt als Head of Research, wo er das gesamte Research und die Due Diligence von Hedgefonds in einem breiten Spektrum von Strategien verantwortete. Zudem war er Mitglied des Anlageausschusses des Unternehmens.

Giovanni D‘Alesio hat einen MSc in Wirtschaftswissenschaften der Università Commerciale Luigi Bocconi und einen Master in Finanzwesen der London Business School.

Anthony Lawler, Leiter von GAM Systematic und GAM Investment Solutions, sagt: «Giovanni bringt einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Manager Research und Portfolio Management mit und wird das Team hervorragend führen und ergänzen. GAM ist ein Pionier im „Open Architecture Investing“ und bietet seit über 25 Jahren maßgeschneiderte Anlagelösungen in diesem Bereich an. Giovannis Expertise und Wissen in den Bereichen Manager Research und Portfolio Management wird unser spezielles Kundenangebot weiter stärken.»


Über GAM

GAM ist eine führende unabhängige, reine Vermögensverwaltungsgruppe. Das Unternehmen bietet aktive Anlagelösungen und -produkte für Institutionen, Finanzintermediäre und Privatkunden an. Das Investment-Management-Kerngeschäft wird durch eine Private-Labelling-Sparte ergänzt, die Management-Company- und andere unterstützende Dienstleistungen für Dritte umfassen. GAM beschäftigt rund 850 Mitarbeitende in 14 Ländern und betreibt Anlagezentren in London, Cambridge, Zürich, Hongkong, New York, Mailand und Lugano. Die Vermögensverwalter werden von einem umfassenden weltweiten Vertriebsnetz unterstützt. Per 30. September 2019 verwaltet die Gruppe Vermögen von CHF 135.7 Milliarden (USD 136.1 Milliarden).
Die Aktien von GAM (Symbol «GAM») mit Sitz in Zürich sind an der SIX Swiss Exchange notiert.