Thursday 25-Apr-2024
4.9 C
Frankfurt am Main

LFDE – Echiquier Entrepreneurs schlägt neues Kapitel auf

Press ReleasesLFDE - Echiquier Entrepreneurs schlägt neues Kapitel auf

Der auf Investments in europäische Small- und Mid-Caps ausgerichtete Echiquier Entrepreneurs aus dem Hause LFDE – La Financière de l’Echiquier schlägt nunmehr ein neues Kapitel in seiner Erfolgsgeschichte auf. Die Erfolgsbilanz des Aktienfonds, der im Oktober sein 5-jähriges Bestehen feierte, beläuft sich auf einen kumulierten Wertzuwachs von 99 Prozent per 31. Oktober 2018. Im gleichen Zeitraum legte der Referenzindex lediglich 54 Prozent zu, was für den Echiquier Entrepreneurs eine Überrendite von 45 Prozentpunkten bedeutet.

Dank dieser bemerkenswerten Performance liegt der Fonds auf Rang 1 in der Kategorie der europäischen Small- und Mid-Caps über 5 Jahre1. Das Anlegermagazin „Börse Online“ wiederum hat ihn aktuell mit Euro-Fonds-Note 1 ausgezeichnet, was bedeutet, dass er hinsichtlich seiner Chancen-Risiko-Relation im Vergleich zum Marktsegment und den konkurrierenden Fonds erfolgreicher ist.

Die jüngste Entwicklung des Fonds spiegelt dagegen die schwache Marktentwicklung des Segments europäischer Nebenwerte wider, dem sich das Fondsmanagement-Team um Stéphanie Bobtcheff nicht vollständig entziehen konnte. „Der Markt für kleine und mittelgroße Unternehmen ist nach mehreren erfolgreichen Jahren im Jahr 2018 ins Stocken geraten“, erklärt sie. „In der Folge waren viele Fonds mit Mittelabflüssen konfrontiert, sodass sie Positionen abstoßen mussten, was die Aktienkurse unter Druck setzte.“

In diesem schwierigen Umfeld hat sich der Echiquier Entrepreneurs nach seiner vierjährigen kräftigen Überperformance gut behauptet und den Abstand zu seiner Peergroup weiter ausbauen können. „Dank unserer strategischen Titelselektion, unserer vorsichtigen Positionierung mit einer 15-prozentigen Cash-Position Anfang Oktober und der effizienten geografischen Diversifikation, konnten wir die Verluste stark begrenzen“, so die Fondsmanagerin weiter. Aufgrund der liquiden Mittel im Portfolio war sie zudem in der Lage, neue Chancen am Markt wahrzunehmen und bei unterbewerteten Titeln zuzukaufen. So wurden beispielsweise Positionen bei Focusrite, der weltberühmten britischen Marke für Tonaufnahmegeräte, und bei GomSpace, einem dänischen Nanosatellitenanbieter, aufgebaut.

„Trotz anhaltender Ungewissheit über die weitere Marktentwicklung sind wir aus mehreren Gründen von der Attraktivität der Anlageklasse überzeugt“, zeigt sich Bobtcheff optimistisch: „Die Größe des Anlageuniversums einerseits und die geringere Effizienz der Märkte andererseits verschaffen Stockpickern wie uns viel Platz, um einen Mehrwert zu generieren. Zudem bietet die jüngste Marktkorrektur interessante Einstiegsmöglichkeiten, um uns bei ausgewählten Aktien zu positionieren. Dabei werden wir uns wie schon zuvor auf Wachstum. Liquidität und Qualität konzentrieren. Wir bevorzugen Akten, die in strukturellen Wachstumsmärkten – beispielsweise in Bezug auf die zunehmende Digitalisierung – aktiv sind, mit historisch niedrigen Drawdowns und dauerhaft guter Ergebnisqualität. Überdies bevorzugen wir Unternehmen, die in der Lage sind, einen hohen Free Cashflow zu generieren.“

Mit einem verwalteten Vermögensvolumen von 370 Millionen Euro verfügt der Echiquier Entrepreneurs über neue Kapazitäten und nimmt seit dem 1. Oktober 2018 wieder Zeichnungsanträge entgegen. Infolge der Kursrückgänge an den Märkten und der erneut attraktiveren Bewertungen ergeben sich gute Gelegenheiten für langfristig orientierte Investoren.

„Wir bleiben bei unserer Anlagestrategie und setzen auch künftig auf unseren strengen Auswahlprozess, der aus quantitativen Screening-Tools, Disziplin, einem ausgeprägten Fokus auf die Fundamentalanalyse und regelmäßigen Treffen mit dem Management besteht“, betont Stéphanie Bobtcheff abschließend. Das Portfolio von Echiquier Entrepreneurs besteht aus drei Anlagethemen: Marktführer in Nischensegmenten (50 %), disruptive Projekte (35 %) und zyklische Unternehmen (15 %). Diese Einteilung ermöglicht dem Fonds die Umsetzung des Erfolgsrezepts, mit dem er seit fünf Jahren beste Ergebnisse erzielt. „Das Abenteuer ‚Echiquier Entrepreneurs‘ hat gerade erst begonnen!“


1) Citywire, Ranking nach Gesamtrendite vom 31. Oktober 2013 bis zum 31. Oktober 2018. Kategorie „Small- und Mid-Caps“

Über La Financière de l’Echiquier – www.lfde.com

La Financière de l’Echiquier (LFDE) wurde 1991 von Didier Le Menestrel und Christian Gueugnier gegründet, wird von Christophe Mianné geführt und gehört mit einem verwalteten Vermögen von rund 11 Milliarden Euro und mehr als 130 Mitarbeitern zu den führenden unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften in Frankreich. Ihre Tätigkeit umfasst die Verwaltung von Sparguthaben und Finanzanlagen im Auftrag von Privatkunden, Vermögensverwaltern und institutionellen Anlegern. LFDE, an der die Primonial-Gruppe eine Beteiligung in Höhe von 40 % hält, ist auch in Italien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und den Benelux-Ländern präsent.