Monday 15-Apr-2024
16.3 C
Frankfurt am Main

Sonar Real Estate übernimmt Berliner Asset-Management-Team

Press ReleasesSonar Real Estate übernimmt Berliner Asset-Management-Team

Die Sonar Real Estate GmbH (Sonar) hat im Rahmen einer Unternehmensnachfolge das Asset-Management Team und die betreuten Mandate der in Berlin ansässigen CILIX Asset Management GmbH (CILIX) übernommen. Der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Alan Cadmus hat das Unternehmen 2016 gegründet, nachdem er den Vorstand der ehemals börsennotierten Polis AG nach 18 Jahren verlassen hatte. Dr. Alan Cadmus wird als Berater der Sonar-Gruppe weiterhin zur Verfügung stehen und die Eingliederung des Teams und die Implementierung der neuen Mandate für Sonar begleiten. Darüber hinaus wird er dem geplanten Beirat der Sonar Real Estate & Sonar Development angehören. Der Mitgeschäftsführer und Partner der CILIX, Holger Schwarz, tritt ebenfalls in das Sonar-Team ein.

Das Volumen der Assets under Management von Sonar steigt dadurch auf über 3,3 Mrd. Euro an. Die Zahl der betreuten Objekte erhöht sich auf 142.

Die Berliner Niederlassung von Sonar unter der Leitung von Nick Puschkasch wächst um das fünfköpfige Team von CILIX an und wird von hier aus die Eingliederung der Mandate in die Sonar-Gruppe steuern. Damit wird die reibungslose Fortführung der Betreuung sichergestellt. Zum Portfolio von CILIX gehören Büroobjekte in Frankfurt, Hamburg, Berlin sowie ein Portfolio von Mehrfamilienhäusern. Auftraggeber sind eine österreichische Stiftung und ein deutsches Family Office.

Zum Leistungskatalog von CILIX gehörten bisher neben der Beratung bei Investments das klassische Asset Management sowie auch Property-Management-Dienstleistungen. Sonar wird diese Leistungen fortführen und zukünftig bei ausgewählten Mandaten auch das Property Management anbieten.

Nick Puschkasch (l.i.B.), Geschäftsführer von Sonar Real Estate und Co-Head Transaktions- und Asset Management, kommentiert: „Durch die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird unsere Hauptstadtniederlassung weiter verstärkt. Gerade in einem unsicheren Marktumfeld ist der Aufbau von weiteren langfristig orientierten Mandaten und die Verbreiterung der Dienstleistungspalette für das Wachstum von Sonar wichtig.“

Christoph Wittkop (r.i.B.), Geschäftsführer und CEO von Sonar Real Estate ergänzt: „Die Gelegenheit, das Asset-Management-Geschäft von CILIX zu erwerben, ist ein gutes Beispiel für fokussiertes Wachstum der Assets under Management und die Gewinnung eines komplementären Kundenstamms bei gleichzeitiger Stärkung der Mitarbeiterstruktur. Eine kleine, eingespielte Property Management Einheit erweitert dabei unsere Möglichkeiten in geeigneten Fällen Asset- und Property Management aus einer Hand anzubieten.“

„Ich freue mich, mit Sonar einen leistungsfähigen Partner für die erfolgreiche Fortführung des CILIX Geschäftes gefunden zu haben, der die hohe Servicequalität und die persönliche Betreuung unserer langjährigen Kunden sicherstellen wird. Bei unseren bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanke ich mich für die lange vertrauensvolle Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass sie ihre erfolgreiche Tätigkeit mit Engagement in der neuen Konstellation fortsetzen werden. Sehr gerne bin ich bereit, der Sonar Gruppe weiterhin beratend zur Seite zu stehen“, ergänzt Dr. Alan Cadmus.

Sonar wurde bei den Vertragsverhandlungen von der Frankfurter Niederlassung von FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB begleitet. HauckSchuchardt Partnerschaft von Steuerberatern und Rechtsanwälten mbB war in steuerlichen Fragen beratend tätig.